Aktuelle Kontaktdaten:
Hillegeist, Kerstin
Sprecherzieherin; Keine Zentrumszugehörigkeit
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung

hillegeist[at]ph-weingarten.de
Kirchplatz 2
88250 Weingarten

 Dies sind die zur Zeit gültigen Kontaktdaten.

Projekte: 

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.19 bis 31.12.21 E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2020
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hillegeist, K. (2020). SchauSpielSpracheSprechen: Authentizität auf der Bühne. Wiederveröffentlichung, sprechen(69), 25-48.

2019
  [Beitrag in Sammelband]    Hillegeist, K. (2019). Bewerten mündlicher Leistungen im Literaturunterricht, In: M. Kämper-van den Boogaart & K. H. Spinner (Hrsg.), Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Teil 3. Erfolgskontrollen und Leistungsmessungen (S.120-151). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hillegeist, K. (2019). Dialekt und/oder Standardaussprache Deutsch? – Zur Professionalisierung Dialekt sprechender Lehrer/innen, Unterrichtspraxis, 52(4), 1-5.

2018
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hillegeist, K. (2018). Flüstern – das große „Don`t“ in den individualisierenden Lernphasen im Unterricht, Unterrichtspraxis, 51(1), 5-8.

2017
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hillegeist, K. (2017). Flüstern – das große „Don`t“ in den individualisierenden Lernphasen im Unterricht, sprechen(64), 23-28.

2015
  [Beitrag in Sammelband]    Hillegeist, K. (2015). Sprachcode und Persönlichkeit – zur Professionalisierung Dialekt sprechender Lehrer/innen, In: B. Teuchert (Hrsg.), Mündliche Kommunikation lehren und lernen (S.20-28). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

2014
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hillegeist, K. (2014). Luscht auf Phonetik. Methoden für den Unterricht mit Dialektsprechern, sprechen(58), 16-20.

2013
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hillegeist, K. (2013). Meine Stimme ist mokkabraun. Kreative Methoden der Stimmanalyse, sprechen(56), 14-20.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Greeff, A., Hauch, H., Hillegeist, K. & Pabst-Weinschenk, M. (2013). Modelle zur Professionalisierung der Unterrichtskommunikation – Erfolgreiche Konzepte für die Lehrer(fort)bildung, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbands(1), 32-43.

2012
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hillegeist, K. (2012). „Ich buchstabiere deine Träume“ Metaphern erfinden und entschlüsseln, Deutsch - Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10(32), 18-21.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hillegeist, K. (2012). "Raus – heim – Bett." Richtig betonen, Deutsch - Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10(32), 16-17.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hillegeist, K. (2012). Vom lebendigen Rhythmus in Gedichten. So ersetzt bewusstes Sprechen das „Leiern“, Deutsch - Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10(32), 12-15.

2011
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hillegeist, K. & Pabst-Weinschenk, M. (2011). Das ICH im GedICHt (9-10), Deutsch - Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10(26), 24-30.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hillegeist, K. (2011). Sprechcoach-Teams in der Grundschule, Grundschule Deutsch(29), 34-36.

2010
  [Buch]    Hillegeist, K. (2010). Gestaltendes Sprechen: Beobachten und Bewerten im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

  [Beitrag in Sammelband]    Heitwerth, R. & Hillegeist, K. (2010). Ich könnte auch ein Schnitzel sprechen – ein didaktisches Modell für authentisches Sprechen in den Medien, In: M. Pabst-Weinschenk (Hrsg.), Sprech- und Hörwelten (S.171-178). München: Ernst Reinhardt.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hillegeist, K. (2010). Die Rolle des Feedbacks: Zur Beobachtung und Bewertung von Präsentationen im Unterricht, sprechen(2), 21-29.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hillegeist, K. (2010). Gestaltendes Sprechen: Beobachten – Bewerten – Beurteilen, sprechen(1), 39-45.

2007
  [Beitrag in Sammelband]    Hillegeist, K. (2007). SchauSpielSpracheSprechen: Authentizität auf der Bühne, In: H. Andresen & F. Januschek (Hrsg.), SpracheSpielen (S.168-186). Freiburg/Br.: Fillibach.

2006
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hillegeist, K. (2006). Umsetzung von Sprechintentionen über Intonation. Sprechgestaltung in Hörfunk und Deutschunterricht, Muttersprache(3), 193-203.

2001
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hillegeist, K. & Stein-Vogel, J. (2001). Zur Situation der Sprecherziehung an Pädagogischen Hochschulen, sprechen(1), 38-46.

Stand: 16.10.2021; 01:20 Uhr