Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. König, Stefan
Professor Sportwissenschaft; Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 1 - Sportwissenschaft
Anschrift:
Kirchplatz 2 8250 Weingarten


koenig[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-7851-1973

Forschungsschwerpunkte:
Sportunterrichtsforschung
Training im Gesundheits- und Nachwuchsleistungssport
Spielvermittlung
Forschungsmethodologie

Projekte:

| 2022 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2010 

Fakultät 1 - Sportwissenschaft

01.10.15 bis 31.10.21   [DISS] High Intensity Interval Training – Effekte, Durchführbarkeit und motivationale Aspekte von Ausdauertraining in verschiedenen Settings (Alexandra Heckel)
01.10.15 bis 31.01.20   [DISS] Implizites Training im Sportunterricht - Eine Studie zum Thema Trainieren im Schulsport - (Tina Kalnbach)
01.10.15 bis 31.01.19   [DISS] Methoden der Sportunterrichtsforschung im Vergleich – eine Untersuchung
am Beispiel von Sound-Karate (Matthias LIndel)
30.09.15 bis 14.12.18   [DISS] Effekte von Textproduktion auf das Bewegungslernen (Manuel Lutz)

Fakultät 1 - Sportwissenschaft

01.10.15 bis 31.10.21   [DISS] High Intensity Interval Training – Effekte, Durchführbarkeit und motivationale Aspekte von Ausdauertraining in verschiedenen Settings (Alexandra Heckel)
01.10.15 bis 31.01.20   [DISS] Implizites Training im Sportunterricht - Eine Studie zum Thema Trainieren im Schulsport - (Tina Kalnbach)
01.10.15 bis 31.01.19   [DISS] Methoden der Sportunterrichtsforschung im Vergleich – eine Untersuchung
am Beispiel von Sound-Karate (Matthias LIndel)
30.09.15 bis 14.12.18   [DISS] Effekte von Textproduktion auf das Bewegungslernen (Manuel Lutz)

Fakultät 1 - Sportwissenschaft

01.10.15 bis 31.10.21   [DISS] High Intensity Interval Training – Effekte, Durchführbarkeit und motivationale Aspekte von Ausdauertraining in verschiedenen Settings (Alexandra Heckel)
01.10.15 bis 31.01.20   [DISS] Implizites Training im Sportunterricht - Eine Studie zum Thema Trainieren im Schulsport - (Tina Kalnbach)
01.10.15 bis 31.01.19   [DISS] Methoden der Sportunterrichtsforschung im Vergleich – eine Untersuchung
am Beispiel von Sound-Karate (Matthias LIndel)
30.09.15 bis 14.12.18   [DISS] Effekte von Textproduktion auf das Bewegungslernen (Manuel Lutz)

Fakultät 1 - Sportwissenschaft

01.10.15 bis 31.10.21   [DISS] High Intensity Interval Training – Effekte, Durchführbarkeit und motivationale Aspekte von Ausdauertraining in verschiedenen Settings (Alexandra Heckel)
01.10.15 bis 31.01.20   [DISS] Implizites Training im Sportunterricht - Eine Studie zum Thema Trainieren im Schulsport - (Tina Kalnbach)
01.10.15 bis 31.01.19   [DISS] Methoden der Sportunterrichtsforschung im Vergleich – eine Untersuchung
am Beispiel von Sound-Karate (Matthias LIndel)
30.09.15 bis 14.12.18   [DISS] Effekte von Textproduktion auf das Bewegungslernen (Manuel Lutz)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |  
2023
  [Buch]    Lang-Wojtasik, G. & König, S. (2023). Große Transformation und Bildung für nachhaltige Entwicklung. (Band Nr.6, 1. Auflage) Ulm: Klemm Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. & König, S. (2023). Große Transformation und Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Einleitende Überlegungen. In: Lang-Wojtasik, Gregor/König, Stefan (Hg.): Große Transformation und Bildung für nachhaltige Entwicklung, Große Transformation und Bildung für nachhaltige Entwicklung (S.11-14) (Band 6, 1. Auflage). Ulm: Klemm Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    König, S. (2023). Knut Dietrich: Deutschlands erster Sportspieldidaktiker. In D. Kuhlmann & E. Balz (Hrsg.), Gelebte Sportpädagogik (S.33-43). Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina.

  [Beitrag in Sammelband]    König, S. (2023). Training im Schulsport. Pädagogische Legitimationen, disziplinäre Perspektiven und empirische Befunde. In N. Gissel & D. Wiesche (Hrsg.), Leistung aus sportpädagogischer Perspektive (S.377-400). Berlin: Springer.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    König, S. & Memmert, D. (2023). Basketball mit Köpfchen – Übungs- und Spielformen zum Taktiktraining, SportPraxis, 64(3), 20-23.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Michels, D., König, S. & Heckel, A. (2023). Effects of combined exercises on shoulder mobility and strength of the upper extremities in breast cancer rehabilitation: a 3-week randomized controlled trial, Supportive Care in Cancer, 31(9), 550.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    König, S. (2023). Taktikspielmodelle – ein Überblicksbeitrag, SportPraxis, 64(2), 6-9.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Greve, S., König, S. & Diekhoff, H. (2023). Teaching Games for Understanding – Ein vernachlässigter Ansatz in der deutschen Sportpädagogik?, Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 11(1), 79-99.

Stand: 28.03.2024; 16:39 Uhr