Daten / Infos / Suchen

 
Suche in Publikationen


  in:         
Beiträge in Sammelbänden / Büchern
Bergmüller-Hauptmann, C. & Huber, S. G. (2000). Das kanadische Schulwesen, Innovative Schulen. Ein Studienprojekt (S.24-32). Hamburg: Universität der Bundeswehr.

Bergmüller-Hauptmann, C. (2000). Evaluation von Schule – eine neue Perspektive in Hinblick auf Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung?, In: A. Scheunpflug (Hrsg.), Innovative Schulen. Ein Studienprojekt (S.95-105). Hamburg: Universität der Bundeswehr.

Lang-Wojtasik, G., Scheunpflug, A. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2006). Was lässt sich aus dem Modellversuch lernen? Anregungen der wissenschaftlichen Evaluation, In: B. Asbrand, R. Bergold, P. Dierkes & G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Globales Lernen im Dritten Lebensalter. Ein Werkbuch (S.151-156). Bielefeld: wbv.

Asbrand, B., Bergmüller-Hauptmann, C. & Schröck, N. (2006). Das Gruppendiskussionsverfahren in der Schulentwicklungsforschung, In: I. Mammes, S. Rahm & M. Schratz (Hrsg.), Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze (S.15-26). Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag.

Bergmüller-Hauptmann, C. & Drexl, M. (2008). Schulinterne Lehrerfortbildung als Instrument von Unterrichtsentwicklung – Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt, In: D. Sembill & J. Warwas (Hrsg.), Zeitgemäße Führung – zeitgemäßer Unterricht. Erwartungen, Möglichkeiten, Perspektiven (S.198-206). Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren.

Scheunpflug, A., Bergmüller-Hauptmann, C. & Moukouri, M. (2009). Chancengerechtigkeit in Bildungssystemen Afrikas südlich der Sahara, In: I. Sylvester, I. Sieh, M. Menz, H. W. Fuchs & J. Behrendt (Hrsg.), Bildung – Recht – Chancen. Rahmenbedingungen, empirische Analysen und internationale Perspektiven zum Recht auf chancengleiche Bildung. Festschrift für Lutz R. Reuter (S.149-158). Münster: Waxmann.

Asbrand, B. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2009). Unterrichtsentwicklung und Lehrerprofessionalität. Dokumentarische Evaluationsforschung im Feld der Lehrerfortbildung, In: R. Bohnsack & I. Nentwig-Gesemann (Hrsg.), Dokumentarische Evaluationsforschung. Methodologie und Forschungspraxis (S.99-116). Opladen/Farmington Hills: Budrich Verlag.

Bergmüller-Hauptmann, C. (2012). Schulen und NROs als Qualitätsmanager Globalen Lernens, In: VENRO (Hrsg.), Jahrbuch Globales Lernen 2012. Wirkungsbeobachtung und Qualitätsentwicklung. Erfahrungen – Herausforderungen – Perspektiven (S.7-16). Bonn: VENRO.

Bergmüller-Hauptmann, C., Lange, S. & Scheunpflug, A. (2013). Die Verbesserung der Schulqualität durch In-Service Trainings – Empirische Ergebnisse zweier Studien aus Kamerun, In: C. Bergmüller-Hauptmann (Hrsg.), Capacity Development und Schulqualität. Konzepte und Befunde zur Lehrerprofessionalisierung in der Entwicklungszusammenarbeit (S.127-147). Münster: Waxmann.

Bergmüller-Hauptmann, C. (2013). Capacity Building und Schulqualität: Eine Einführung, In: C. Bergmüller-Hauptmann (Hrsg.), Capacity Development und Schulqualität. Konzepte und Befunde zur Lehrerprofessionalisierung in der Entwicklungszusammenarbeit (S.9-19). Münster: Waxmann.