Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 871 - Details

Thomas, P. (2020). Von der Tiefe des Lebens. Ein Wörterbuch der Melancholie. Zug: Die Graue Edition.



Abstract
Melancholie ist uns allen bekannt. Üblicherweise versuchen wir, aus dieser Stimmung herauszukommen und das zu Recht. Doch mitunter ist die Melancholie gerade richtig. Denn sie führt uns in die Tiefe des Lebens und fordert uns auf, wahrhaftiger zu werden. Mitten in einer viel zu oberflächlichen Gesellschaft, mitten in einer Welt des Scheins: der scheinbaren Gewissheiten und der scheinbaren Wahrheiten. Doch was genau ist Melancholie? Worin besteht die Tiefe des Lebens? Und wie kann uns die melancholische Stimmung in die Tiefe führen? In der Trauer und in der Liebe, in den Transformationen unseres Lebens und in unserer Suche nach einer Lösung, in unserer Suche nach Sinn. Lässt sich all dies philosophisch rekonstruieren? Kann die Philosophie uns auf das wahre Leben hinweisen?


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: kein Peer Review(Keine Angabe)
Print: Ja
Online: Nein
Datenmedium: Keine Angabe