Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 2674 - Details

Albedyhll, L.v. & Löffler, C. (2023). Schriftkompetenz am Übergang von Kindergarten und Grundschule – Analyse von Schreibproben aus der Bodenseeregion (D-A-CH), Early Literacy (Forschung in der Frühpädagogik XVI) (S.57-85) (Band 16, 1. Auflage). Freiburg: FEL.

URL: https://fel-verlag.de/
ISBN: 978-3-949777-03-5


Abstract
Die Rekonstruktion des Schriftspracherwerbs basiert auf Daten aus Österreich, der Schweiz und Deutschland, die im Rahmen des Forschungsprojekts „Sprach-förderung im Kindergartenalltag in Dialekt und Standard unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit – SpriKiDS“ erhoben wurden. Die an der Untersuchung teilnehmenden Kinder (n = 593) schrieben im letzten Kindergartenjahr sowie am Ende des ersten Schuljahres sechs Einzelwörter zu Bildern (3 Messzeitpunkte). Am Ende des ersten Schuljahres (MZP3) wurde zudem ein Rechtschreibtest (HSP 1 ) durchgeführt, darüber hinaus hatten die Schüler*innen zu MZP3 die Möglich¬keit, schriftlich zu ihrem letzten Wochenende zu erzählen. Der Fokus des Bei¬trags liegt auf der qualitativen Analyse dieser Texte, die quantifiziert und mit der Dokumentation des sukzessiven Schriftspracherwerbs einzelner Fallbeispiele (n = 6) in Beziehung gesetzt wird. Dabei zeigt sich ein Zusammenhang zwi¬schen vorschulischem Schriftspracherwerb und Rechtschreibleistung sowie Textkom¬petenz am Ende von Klasse 1.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Double-blind peer review)
Print: Ja
Online: Nein
Datenmedium: Nein