Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 2668 - Details

Visotschnig, M. S., Schnebel, S., Grassinger, R., Hillegeist, K. & Thomas, F. (2024). Reflexion und Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch Self-Assessment und Begleitung stärken, In: S. Schnebel, R. Grassinger, M. S. Visotschnig, T. Wiedenhorn & M. Janssen (Hrsg.), Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium (S.15-41). Münster: Waxmann.

DOI: https://doi.org/10.31244/9783830997825


Abstract
Die Entwicklung professioneller Kompetenzen wird als Prozess über das ganze Studium verstanden. Dabei umfasst die Professionalität von Lehrkräften vielfältige Aspekte auf Ebene des professionellen Wissens, motivationaler und personaler
Facetten, die es in der ersten Phase der Lehrkräftebildung gleichermaßen zu fördern gilt (u. a. Baumert & Kunter, 2006; KMK, 2004). Teilweise erleben Lehramtsstudierende im Studium auch affektiv-motivationale sowie lern- und
leistungsbezogene Herausforderungen, die einer gelingenden Entwicklung professioneller Kompetenz entgegenstehen und mit (einer Intention zu) einem Studienabbruch assoziiert sind (Bachmann, Berta & Eggli, 1999; Gold & Kloft,
1991; Grassinger, 2018; Heublein, Hutzsch, Schreiber, Sommer & Besuch, 2010). Im Beitrag wird dargestellt wie Strukturen an der Pädagogischen Hochschule Weingarten aufgebaut wurden, die Selbstreflexion, Beratung und Begleitung zur Entwicklung professioneller Kompetenzen fördern (RahmenVO-KM; §1–4). Hierfür wurde ein Programm entwickelt, welches zu Beginn des Studiums Elemente zur Eignungsfeststellung vorsieht und darauf aufbauend verschiedene Angebote über das Studium hinweg zur Begleitung und Beratung anbietet. Das Programm umfasst Online-Self-Assessments (OSA) zu drei Zeitpunkten im Studium, ein Stimm- und Sprechscreening sowie -training, Mentoring und Peer-Coaching-Angebote. Dieses wird inkl. theoretischer und methodischer Überlegungen beschrieben. Besonderes Augenmerk der PHokus-Angebote wird auf die sensiblen Phasen des Lehramtsstudiums, wie dem Studienbeginn, dem Orientierungspraktikum sowie dem Integrierten Semesterpraktikum (Schnebel, 2019) bzw. dem Übergang zum Master, gelegt. Aus diesem Grund wurden zudem weitere Angebote zur Orientierung und Begleitung etabliert.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Open review)
Print: Ja
Online: Ja, mit Open Access und CC-Lizenz
Datenmedium: Nein