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Publikation Nr. 2321 - Details Koppel, I., Langer, S. & David, L. M. (2022). Der „Digital Taste“ als Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung, Lernen und Lernstörungen, 12(2), 83-94. URL: https://econtent.hogrefe.com/doi/full/10.1024/2235-0977/a000384 ISSN: 2235-0977 DOI: https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000384 Abstract Abstract Zusammenfassung:Hintergrund: Durch die Digitalisierung in unserer Gesellschaft gewinnen digitale Medien und deren Einsatz vermehrt an Relevanz. In Konsequenz droht den 6,2 Millionen gering Literalisierten in Deutschland, die ebenso tendenziell geringere digitale Fähigkeiten aufweisen, verstärkt die Gefahr des Teilhabeausschlusses. An Bedeutung gewinnen Konzepte, die gering literalisierte Erwachsene dazu bewegen, an digital gestützten Kursen zu partizipieren. Als theoretische Grundlage bietet sich hierfür das soziologische Konstrukt des „Digital Taste“ nach Stephen Reder an, das im vorliegenden Artikel über die Habitustheorie sowie motivationsbezogene Aspekte beschreibbar und in Anknüpfung an empirische Befunde für die Praxis nutzbar gemacht werden soll. Methoden: Anhand einer Online-Befragung und Online-Interviews mit Kursteilnehmenden und Kursleitenden, durchgeführt im Rahmen des Projektes GediG, wird folgende Fragestellung sekundäranalytisch bearbeitet: Wie lässt sich der Digital Taste aus multiplen theoretischen Perspektiven und empirischen Beobachtungen für die pädagogische Praxis in der Grundbildung erschließen? Ergebnisse und Diskussion: Die Ergebnisdarstellung erfolgt anhand einer schematischen Verknüpfung der theoretischen Bezüge. Die Ergebnisse zeigen, dass der „Digital Taste“ der Kursteilnehmenden bereits vielfältig angelegt ist und dass es für Erwachsenengrundbildungskurse unerlässlich ist, diesen zu berücksichtigen, um digitale Inklusion zu ermöglichen. The "Digital Taste" as a Requirement for the Successful Use of Digital Media in Adult Basic Education Abstract:Background: Digitalization in our society is making digital media and their use increasingly relevant. As a consequence, the 6.2 million low-literate adults in Germany, who also tend to have lower digital skills, are increasingly at risk of exclusion. Approaches that encourage low-literate adults to participate in digitally supported courses are growing in importance. The sociological construct of the “Digital Taste” according to Stephen Reder provides a theoretical basis for these developments. In the present article, this construct is described using the Habitus theory as well as motivation-related aspects and it is applied to practice by linking it to empirical findings. Methods: Based on an online survey and online interviews with course participants and course instructors, conducted within the framework of the GediG project, the following question was addressed in a secondary analytical way: How can the Digital Taste be made useful for pedagogical practice in adult basic education from different theoretical perspectives and empirical observations? Results and discussion: The results are presented by means of a schematic interconnection of the theoretical references. The empirical findings show that the Digital Taste of course participants is already widely present and that it is essential for adult basic education courses to take this into account in order to enable digital inclusion. Attribute
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