Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 2121 - Details

Janssen, M. & Wiedenhorn, T. (2023). Transfer- und Transformationspotentiale von Schulübernahmen für die Lehrerbildung am Beispiel des Projekts Studierende machen Schule“, Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft – Zwischen Wissenschaft und Praxis. Weinheim und Basel: Beltz Juventa .



Abstract
Eine zentrale Herausforderung der Lehrer/-innenbildung ist, dass Studierende berufliche Handlungsfähigkeit aufbauen. Eines ihrer zentralen Probleme ist es, bereits im Studium Lerngelegenheiten anzubieten, die realen beruflichen Herausforderungen möglichst nahekommen (Fraefel/Scheidig 2018, S. 357; Grosser-Clarkson/Neel 2020, S. 456), ohne den wissenschaftlichen Anspruch der ersten Phase der Lehrer/-innenbildung aufzugeben. Schulübernahmen bieten neue Möglichkeiten, diese Herausforderungen zu bearbeiten. Sie nehmen ihren Ausgangspunkt in etablierten Formen schulpraktischer Studien und erweitern deren Möglichkeiten radikal, indem Lehrer/-innen ihre Schule für eine einwöchige Fortbildung verlassen und durch Studierende vertreten werden (die sog. Übernahmewoche). So wird den realen beruflichen Herausforderungen des Lehramts nähergekommen als in anderen Schulpraktika und eine fundiertere Reflexionsgrundlage für das Studium geschaffen.
Auf praxistheoretischer Grundlage arbeiten wir ausgewählte Transformationspotentiale von Schulübernahmen für die erste und dritte Phase der Lehrer/-innenbildung heraus und zeigen, wie über eine Veränderung von Praxisarchitekturen und Praktiken die genannten Herausforderungen bearbeitet werden können, ohne die bestehende Strukturlogik der Lehrer/-innenbildung anzutasten. Wir skizzieren zuerst unseren theoretischen Ausgangspunkt und das Schulübernahmeprojekt Studierende machen Schule! an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Anschließend arbeiten wir Vertrauen als Prämisse eines unterstützten Lehrtransfers, einer partizipativen Transferstrategie und des studentischen Lerntransfers heraus. Dann zeigen wir, dass Schulübernahmen die Bedingung der Möglichkeit für Lerntransfer, expansives Lernen und transformative Agency schaffen und zeigen den Einfluss von Lehrer/-innen und Schüler/-innen als Lehrerbildner. Abschließend zeigen wir transformatorische Potentiale und formulieren Leitlinien.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: kein Peer Review
Print: Ja
Online: Ja, mit Open Access und CC-Lizenz
Datenmedium: Keine Angabe