Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 1769 - Details

Vees, J., Löffler, C. & Schweizer, K. (2020). Wirksamkeit einer praxisbegleitenden deutschdidaktischen Professionalisierungsmaßnahme in der Domäne des Schrifts, Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, 7(6).

URL: http://leseräume.de/wp-content/uploads/2020/04/lr-folit-2020-1-Vees-et-al.pdf


Abstract
Viele Studien belegen, dass der Lernerfolg von Kindern und Jugendlichen maßgeblich von der Qualität ihrer Lehrkräfte abhängt. Da weder das Studium noch der Vorbereitungsdienst ausrei- chen, um den vielfältigen und komplexen Anforderungen des Lehrberufs gerecht werden zu können, rückt die dritte Phase der Lehrerbildung zunehmend ins Zentrum des Interesses. Er- kenntnisse der Professionsforschung deuten jedoch darauf hin, dass viele traditionelle Fort- bildungsformate unwirksam sind. In der hier vorgestellten Untersuchung wurde eine praxis- begleitende Fortbildungsmaßnahme auf Wirksamkeit hin überprüft. Mit Hilfe quantitativer For- schungsmethoden wurden sowohl das fachdidaktische Wissen der Lehrkräfte als auch die Rechtschreibleistung der von ihnen unterrichteten Kinder unter die Lupe genommen. Das Spe- zifikum dieser Studie ist darin zu sehen, dass tatsächliche Effekte der Fortbildungsmaßnahme nicht nur auf der Lehrerebene, sondern auch auf der selten gemessenen Schülerebene unter- sucht wurden.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Keine Angabe)
Print: Nein
Online: Nein
Datenmedium: Keine Angabe