Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 1768 - Details

Löffler, C. & Wulff, N. (2021). Sprachförderstrategien im Unterricht der Sekundarstufe, Babylonia(2), 80-85.

URL: https://babylonia.online/index.php/babylonia/article/view/101
DOI: https://doi.org/10.55393/babylonia.v2i.101


Abstract
Der Einsatz von alltagsintegrierten Sprachförderstrategien, deren Wirksamkeit vor allem für den Kindergarten empirisch nachgewiesen werden konnte, hat sich im Unterricht der Sekundarstufe noch nicht hinreichend etabliert. Im Beitrag werden die Unterschiede zwischen Sprachbildung und Sprachförderung skizziert. Die Strategien für die alltagsintegrierte Sprachförderung werden vorgestellt und im Hinblick auf ihr Transferpotenzial für die Sekundarstufe diskutiert. Erläutert wird, wie der Einsatz von Sprachförderstrategien bereits im Lehramtsstudium erarbeitet werden kann. Daran anknüpfend werden im Ausblick die Möglichkeiten einer Verankerung eines entsprechenden Lehrangebots in den Lehramtsstudiengängen formuliert.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Keine Angabe)
Print: Nein
Online: Ja, mit Open Access und CC-Lizenz
Datenmedium: Keine Angabe