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Publikation Nr. 1767 - Details

Löffler, C. & Heil, J. (2021). Weingartner Analyseraster für Spontansprachproben WASP. ( 1.. Auflage) Oldenburg: isb.

URL: https://isb-oldenburg.de/
ISBN: 978-3-94212236-8


Abstract
Das „Weingartner Analyseraster für Spontansprachproben – WASP“ ist ein qualitatives Instrument, das Kategorien zur Auswertung von (Spontan-)Sprachproben auf der phonetischen/phonologischen, der morphosyntaktischen sowie der semantisch-lexikalischen Sprachebene beinhaltet. Das Verfahren fokussiert dabei den individuellen Förder-/ Therapiebedarf von Kindern auf den genannten Sprachebenen und kann als qualitative Analyse einen Sprachentwicklungstest ergänzen. Über die (Spontan-)Sprachproben wird die für das Kind (alltags-)typische Sprache in den Blick genommen. Diese wird in Situationen erhoben, in denen sich das Kind möglichst frei und umfangreich äußern kann, z.B. beim Erzählen eines Ereignisses, während einer dialogischen Bilderbuchbetrachtung oder beim freien Spiel. Durch Fragen und Modellierungstechniken kann das Kind zum Sprechen motiviert und bestimmte sprachliche Äußerungen können induziert werden.
Für eine aussagekräftige Einschätzung der Sprachkompetenz und für die Ableitung der Förderziele sollte die Sprachprobe mindestens 40 Äußerungen eines Kindes umfassen, nach Möglichkeit transkribiert. Zur Einordnung der sprachlichen Kompetenzen des Kindes werden die Meilensteine des Spracherwerbs herangezogen.
WASP kann bei Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache eingesetzt werden, die Drei- und Mehrwortsätze bilden. Dabei richtet es sich an alle Personen, die Kinder im Spracherwerb unterstützen, z.B. pädagogische Fachkräfte, Lehrpersonen und Logopäd*inn*en, aber auch Studierende entsprechender Studiengänge.
Zu den einzelnen Sprachebene liegen Analyseraster vor, die je nach Fokus jeweils separat, aber auch in Kombination eingesetzt werden können.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Print: Ja
Online: Nein
Datenmedium: Keine Angabe