Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 1378 - Details

D'Ascenzo, N., Henninger, M., Sindermann, P. & Wohlwender, A. (2021). Agile Zusammenarbeit in Hochverlässlichkeitsorganisationen (HRO) - Ein Widerspruch in sich?, Heidelberg.



Abstract
Präsentation auf der PAEPSY 2021 - Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie.

Es wurde der empirische Zusammenhang der beziehungsabhängiger Arbeitskoordination (Relational Coordination) und agilen Netzen in einer High-Reliability-Organisation (HRO) untersucht. Ausgangslage sind theoretische und empirische Befunde zur Arbeitskoordination sowie zu Kommunikation und Beziehungen in Organisationen. Des Weiteren fand eine intensive Auseinandersetzung mit dem Konzept agiler Netze statt, das sich aus den Prinzipien der agilen Softwareentwicklung ableitet.,
In einer Fragebogenstudie wurden 73 Mitarbeiter einer HRO zur beziehungsabhängigen Arbeitskoordination und Merkmalen agiler Netze in ihren Produktteams befragt.
Zentrale Ergebnisse sind, dass die beziehungsabhängige Arbeitskoordination und agile Netze sich gegenseitig positiv beeinflussen und die Beziehungsebene der Relational Coordination Prädiktor für agile Netze ist. Zwar liegt die Qualität der Zusammenarbeit unter dem Normbereich, insbesondere auf der Beziehungsebene gibt es schwächere Werte, dennoch weist die HRO Merkmale agiler Netze auf, die die Kommunikations- und Beziehungsebene weiter beschreiben. Es konnte gezeigt werden, dass die HRO Merkmale agiler Netze aufweist und dass die beziehungsabhängige Arbeitskoordination und agile Netze als komplementäre Konstrukte zu verstehen sind, die sich sehr gut eignen, um Zusammenarbeit in einer HRO zu untersuchen.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Print: Nein
Online: Nein
Datenmedium: Keine Angabe