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Publikation Nr. 1356 - Details Lang-Wojtasik, G. (2021). Inklusive Exklusion durch Religion in Indien - hindu-nationalistische Tendenzen als Alarmsignal für die Weltgemeinschaft am Beispiel der National Education Policy, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklkungspädagogik, 44(1), 26-32. DOI: doi.org/10.31244/zep.2021.01.06CC-BY-NC-ND 4.0 Abstract Mit dem Entwurf National Education Policy von 2019 werden bildungspolitische Rahmenvorgaben für ganz Indien vorgelegt. Diese läuten einen Paradigmenwechsel der nach eigenem Be-kunden größten Demokratie der Welt ein. Ideologische Argu-mentationen der hindu-nationalistischen Regierungspartei stellen die seit der Unabhängigkeit des Subkontinents säkular-plurale Demokratie in Frage. Verfassungsmäßig garantierte Einheit in Vielfalt soll durch inkludierenden Hindu-Nationa-lismus ersetzt werden. Dadurch werden jene ausgeschlossen, die dieser Ideologie nicht folgen wollen. Welthistorisch impli-zierte Höherwertigkeit wird mit zivilisatorischen Anfängen im Indus-Tal begründet. Der Beitrag ordnet exemplarische As-pekte des Themas systematisch für aufgeklärte Weltbürger/-in-nen in- und außerhalb Indiens, die sich ihrer historischen Ver-antwortung bewusst sind. Attribute:
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