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Publikation Nr. 1284 - Details

Erdfelder, E. & Schweizer, K. (2005). Sprache und Denken: Neue Argumente und Befunde zu einemalten Thema, Zeitschrift für Psychologie, 213(3), 127-132.

DOI: 10.1026/0044-3409.213.3.127


Abstract
Der vorliegende Artikel präsentiert einen Überblick über mehrere neuere Beiträge zum Themenkreis “Sprache und Denken“ sowie über Theo Herrmanns einschlägige Arbeiten. Anders als die meisten Debatten der Vergangenheit - jedoch im Einklang mit dem Ansatz Theo Herrmanns - thematisieren die hier zusammengefassten Beiträge das Verhältnis von Sprache und Denken in bidirektionaler Perspektive: Einflüsse der sprachlichen Einbindung einer Information auf dadurch angestoßene Denkprozesse werden ebenso angesprochen wie umgekehrt Einflüsse von Denkprozessen und der Repräsentation von Wissen auf das Verständnis und auf die Produktion sprachlicher Äußerungen. Die berichteten Befunde belegen die Einflüsse der Sprache auf das Denken im Sinne eines linguistischen Relativismus, und sie demonstrieren zugleich die große Bedeutung konzeptgetriebener Verarbeitungsprozesse beim Sprachverstehen. Insgesamt zeigen sie damit, dass Theorien der Sprachrezeption und Sprachproduktion, die vor- oder nachsprachliche Denkprozesse ausklammern, zu kurz greifen.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review
Print: Nein
Online: Nein
Datenmedium: Keine Angabe