Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 1271 - Details

Gramß, D., Pantförder, D., Vogel-Heuser, B. & Schweizer, K. (2013). Förderlichkeit des Einsatzes von 3D-Pattern und Slider für die Fehlererkennung bei der Überwachung von Prozessdaten - ein Vergleich von jüngeren und älteren Operatoren (Novizen), Zeitschrift für Arbeitswissenschaft , 67(1), 45-61.

DOI: 10.1007/BF03373904


Abstract
Im vorliegenden Beitrag soll die Förderlichkeit von 3D-Pattern und Slider mittels des Einsatzes von 3D-Visualisierungstechniken für die Fehlererkennung bei der Überwachung von Bildschirmen dargestellt werden, die einen Ausschnitt der Arbeitsweise einer Hydraulikpresse zur Herstellung von Spanplatten simulieren. Untersucht wurde an Novizen, inwieweit die Darbietung eines 3D-Prozessdatenplayers, genannt Slider (Pantförder & Vogel-Heuser 2006) sowie eine zusätzliche Interaktionsmöglichkeit (Einstellung des views) über mediierende Variablen wie Präsenz und Beanspruchung zum Aufbau eines verbesserten mentalen Modells beitragen und somit zu einer zuverlässigeren Fehlererkennung führen. Präsenz wird in den vorliegenden Arbeiten im Rahmen des Belastungs-/Beanspruchungskonzepts (DIN EN ISO 10075–1) als förderlicher Effekt, der zur Aktivierung beiträgt, verstanden. Außerdem interessiert in diesem Beitrag, wie ältere Operatoren (ab 50 Jahre) von der Belastung durch Bildschirmarbeit betroffen sind und inwieweit förderliche Effekte der Präsenz auch bei älteren Operatoren auftreten. Wir berichten daher über zwei Untersuchungen, die zeigen, dass jüngere Operatoren (n=70) weniger Fehler bei der Überwachung von Prozessdaten am Bildschirm genau unter solchen Bedingungen machen, in denen sie mit 3D-Slider-Darstellungen interagieren können. Dabei scheinen jüngere Personen eher bei komplexen Problemen von der 3D-Slider-Darstellung mit Interaktion zu profitieren. In der Gruppe der älteren Operatoren (n =15) schneidet die Interaktionsgruppe, wie im Hauptversuch zwar deskriptiv ebenfalls besser ab, der Unterschied ist jedoch nicht signifikant. Außerdem ist das Lernen bei älteren Personen erschwert.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review
Print: Nein
Online: Ja, mit Open Access und CC-Lizenz
Datenmedium: Keine Angabe