Forschungs- & Publikationsdatenbank

Forschende

ABDFGHJKLMNORSTUV[ W ]YZ

Weber, Susanne
andere Einrichtung - Prorektorat für Forschung
Welther, Sabine (MA)
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Wetz, Anne
andere Einrichtung - Prorektorat für Forschung
Wicker, Carolin
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Wortmann, Iris
Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Wiedenhorn, Thomas (Dr.)
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
akademischer Mitarbeiter
0751-501 8589
wiedenhorn[at]ph-weingarten.de
Kirchplatz 2
(Lazarettstr. 5)
88250 Weingarten
Profil

Projekte: 
Projekt-ID:321
akt. laufend
Beratung und Begleitung zur Erstellung eines Ganztagskonzepts zur Erfüllung des Ganztagsanspruchs ab 2026
Projekt-ID:315
abgeschlossen
Ganztag und Bildungsgerechtigkeit - Ganztag und seine Auswirkungen auf Bildungsgerechtigkeit aus der Perspektive der beteiligten Akteure (GanzBiG)
Projekt-ID:305
akt. laufend
Transition into teaching for inclusive and diverse learning (TRANSIT)
Transition into teaching for inclusive and diverse learning (TRANSIT)
Projekt-ID:195
abgeschlossen
[HABIL] Eine Gleichheits- und Gerechtigkeitsdiskursanalyse der schulpädagogischen Entwicklungsverläufe Teutscher Schulen und Volksschulen der Vormoderne und Moderne in Württemberg

Ein Beitrag zur historischen Bildungsforschung
Projekt-ID:201
abgeschlossen
Unterrichtbezogene Praktiken und Sichtweisen von Studierenden: Analysen zum Projekt „Studierende machen Schule“
Projekt-ID:163
abgeschlossen
„Studierende machen Schule - mediengestützte Beratung in selbstverantworteten Praxisphasen “
Projekt-ID:174
abgeschlossen
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
Projekt-ID:164
abgeschlossen
Wissenschaftliche Begleitforschung im Projekt „Partizipation an Ganztagesschule in Stuttgart“
Projekt-ID:162
abgeschlossen
Research Circulation in Teacher Education (RECITE)
Wissenstransfer in der Lehrerbildung
Projekt-ID:202
abgeschlossen
School Adoption in Teacher Education
Projekt-ID:203
abgeschlossen
Professional Teacher Education through University Schools

Publikationen: 
Schnebel S., Grassinger R., Visotschnig M. S., Wiedenhorn T. & Janssen M. (Hrsg.) (2024). Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium. ( 1. Auflage) Münster: Waxmann.
Visotschnig, M. S., Schnebel, S., Grassinger, R., Hillegeist, K. & Thomas, F. (2024). Reflexion und Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch Self-Assessment und Begleitung stärken, In: S. Schnebel, R. Grassinger, M. S. Visotschnig, T. Wiedenhorn & M. Janssen (Hrsg.), Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium (S.15-41). Münster: Waxmann.
Schnebel, S. & Grassinger, R. (2024). Zur Notwendigkeit von Begleitung und Beratung zur professionellen Entwicklung im Lehramtstudium, In: S. Schnebel, R. Grassinger, M. S. Visotschnig, T. Wiedenhorn & M. Janssen (Hrsg.), Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium (S.7-13). Münster: Waxmann.