Informationen & Suchen

 
Forscherinnen und Forscher
 

A

 

B

 

F

 

G

 

H

 

K

 [ L ]  

M

 

R

 

S

 

T

 

V

 

W

 

Y

 

Z



Prof. Dr. Löffler, Cordula

[anzeigen]


Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Prof. Dr. Lang-Wojtasik, Gregor
Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Direktor des ZeBiP/Studiendekan der Fakultät I
0751-501-8056
langwojtasik[at]ph-weingarten.de
PH Weingarten, Kirchplatz 2, 88250 Weingarten

Profil

Jun.-Prof. Dr. Lukas, Sarah

[anzeigen]


Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

OrcID: 0000-0003-4687-003

Projekte: 
Projekt-ID:4 
Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP

...komplettes Projekt anzeigen

Projekt-ID:87 
[DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

...komplettes Projekt anzeigen


Publikationen: 
Lang-Wojtasik, G., Stratmann, J. & %HHErichsen-Morgenstern%HH, R. M. (2020). Online Course: 'Global Medial' - Global Learning through media competence and vice versa, International Journal of Development Education and Global Learning, 12(1), 52-68.
Lang-Wojtasik, G. & Grobbauer, H. (2019). Bildung für Demokratie jenseits des Nationalen, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 42(1).
Lang-Wojtasik, G. (2019). Gandhis Beitrag für eine zukunftsfähige Welt, Meine Welt, 36(2), 19-41.
Lang-Wojtasik, G. (2019). Weltbürger*innen und große Transformation. Global Citizenship Education als transformativer Friedensauftrag, pax_zeit, 2, 4-7.
Lang-Wojtasik, G., Scheunpflug, A. & Lang, S. (2018). Empirische und konzeptionelle Perspektiven auf Globales Lernen, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 41(1).
Lang-Wojtasik, G., Stratmann, J. & Erichsen-Morgenstern, R. M. (2018). Global Medial – Kompetenzerwerb von Studierenden in einer interkulturellen online bereitgestellten Lernumgebung, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 41(1), 29-33.
Lang-Wojtasik, G. (2018). International Journal of Global Learning and Development Edu¬cation, Transformative Cosmopolitan Education and Gandhi’s relevance today, 10(1), 72-89.
Lang-Wojtasik, G. & Conrad-Grüner, B. (2018). Kultur – Gesellschaft – Mensch. Differenztheoretische Anregungen für (interkulturelle) Pädagogik, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 41(4), 4-9.
Lang-Wojtasik, G. (2018). Welt und Mensch im Wandel – Wertschätzende Kommunikation als Beitrag zu einer achtsamen Schulkultur, Die Grundschulzeitschrift, 32(311), 14-18.
Lang-Wojtasik, G. (2016). Eine Kultur gewaltfreien Friedens schaffen – philosophisch-anthropologische Überlegungen als Optionen für menschliches Lernen, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39(4), 10-15.
Lang-Wojtasik, G. & Lenhart, V. (2016). Friedenspädagogik zwischen Vision und Realisierung, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39(4).
Lang-Wojtasik, G. (2016). Homogenisierung durch Nachhaltigkeit? Zur Semantik eines pädagogisch-didaktischen Hoffnungsprogramms in der Weltgesellschaft, Tertium Comparationis, 22(1), 73-87.
Lang-Wojtasik, G. & Datta, A. (2016). Wer soll jetzt handeln? Sustainable Development Goals zwischen Hoffnung und Pragmatismus, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39(1), 30-31.
Datta, A., Lang-Wojtasik, G. & Lange, S. (2015). Bildung für alle. Bilanz und Perspektiven, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 38(2).
Lang-Wojtasik, G. & Lang, J. (2015). Children around the world – Mit Kindern über Kindheit sprechen, Take off!, 4, 6-7.
Datta, A., Lang-Wojtasik, G. & Lange, S. (2015). Education For All – bleibende Vision als Auftrag zum Handeln!, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 38(2), 4-9.
Lang-Wojtasik, G. (2015). Vorurteile und Stereotype. Über die Bedeutung interkultureller Pädagogik, Take off!, 4, 48-49.
Lang-Wojtasik, G. (2015). Wird der Papiertiger das Laufen lernen? Anmerkungen zur Neuauflage des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 38(4), 31-33.
Lang-Wojtasik, G. & Asbrand, B. (2014). Die Kompetenzdebatte im Globalen Lernen, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 37(3).
Lang-Wojtasik, G. (2014). Global Teacher für die Weltgesellschaft!? Theoretische Überlegungen zu den Kompetenzen von Lehrkräften, um Globales Lernen kompetenzorientiert zu unterrichten, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 37(3), 4-9.
Lang-Wojtasik, G. & Lang, J. (2014). Kleine Einführung in die »Giraffensprache«, Katechetische Blätter, 139(6), 439-443.
Lang-Wojtasik, G. & Darji, B. (2014). Preparing globally competent teachers – Indo-German Perspectives, International Journal of Global Learning and Development Education, 6(3), 49-62.
Lang-Wojtasik, G. (2014). The World Society and the Human Being. The possibilities and limitations of global Learning in dealing with change, International Journal of Global Learning and Development Education, 6(1), 53-74.
Datta, A. & Lang-Wojtasik, G. (2013). Bildung für die Welt im Jahr 2050, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 36(3), 4-10.
Lang-Wojtasik, G. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2013). Qualität in der Debatte. Anmerkungen zum VENRO-Papier, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 36(1), 41-43.
Lang-Wojtasik, G. & Datta, A. (2013). Rio 20: Retten wir so die Zukunft?, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 36(3).
Lang-Wojtasik, G. (2013). Schule als Adresse von Migration und Inklusion – Anregungen für eine differenzorientierte Bildungsarbeit, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 36(4), 16-22.
Lang-Wojtasik, G. (2012). Globalization as a challenge to School within Democracy – Implications for Theory and Research, Horizon: The Journal of Education, 2(2), 47-60.
Lang-Wojtasik, G. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2012). Wirkungsorientierung im Globalen Lernen, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 35(2).
Lang-Wojtasik, G. & Datta, A. (2010). Dakar 10: Herausforderungen als Chancen, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 33(3), 4-7.
Lang-Wojtasik, G. & Datta, A. (2010). Dakar 10. Internationale Perspektiven auf den Education For All-Prozess, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 33(3).
Lang-Wojtasik, G. (2010). Globales Lernen in interkulturellen Begegnungen. Indisch-deutscher Dialog als Chance, Lehren und Lernen, 36, 7-12.
Scheunpflug, A., Lang-Wojtasik, G. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2009). Global Learning in the third age, International Journal of Development Education and Global Learning, 1(2), 31-36.
Lang-Wojtasik, G., Scheunpflug, A. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2009). Globales Lernen im Dritten Lebensalter, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 32(4), 10-15.
Scheunpflug, A., %HHAsbrand%HH, B., Bergmüller-Hauptmann, C. & Lang-Wojtasik, G. (2005). Globales Lernen im Dritten Lebensalter. Lernen im Spannungsfeld zwischen Solidarität und der Befriedigung eigener Bedürfnisse, Erwachsenenbildung EB. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 2005(4), 195-197.