Forschungs- & Publikationsdatenbank

Forschende

ABDFGHJKL[ M ]NORSTUVWYZ

Mörike, Dorothee (M.A.)
Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Massler, Ute (Prof. Dr.)
Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Englisch
Mazza, Francesca
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Meiershofer, Stefan (M.Sc.)
Zentrum für Regionalforschung (eh. Zentrum für Regionalität und Schulgeschichte)
Fakultät 1 - Geographie
Müller, Wolfgang (Prof. Dr.)
Fakultät 2 - Mediendidaktik

OrcID: 0000-0001-6474-3733
Prorektor für Forschung
0751/501-8143
muellerw[at]ph-weingarten.de
Kirchplatz 2
Profil
OrcID

Projekte: 
Projekt-ID:330
akt. laufend
AI2School
AI2School
Projekt-ID:334
akt. laufend
TAME - Teacher Academy Maker Education
TAME - Teacher Academy Maker Education
Projekt-ID:314
akt. laufend
Critical Making - Addressing Disinformation in STEM Through Makerspaces
Projekt-ID:318
akt. laufend
MakEUs - Making teachers EU sustainably competent
Projekt-ID:329
akt. laufend
VRLogo
VRLogo
Projekt-ID:294
abgeschlossen
Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten plus - ILaP
Internationalization of Teacher Education at the University of Education Weingarten plus - ILaP
Projekt-ID:218
abgeschlossen
AISOP - AI-Supported Observation of E-Portfolios
AISOP - AI-Supported Observation of E-Portfolios
Projekt-ID:219
abgeschlossen
DTNET - Digital Technology for Nursing Education and Training
Projekt-ID:117
abgeschlossen
Augmented Reality Teaching in Science Technology Education (ARtiste)
Projekt-ID:8
abgeschlossen
Gemeinsame Stärkung der Bildungswissenschaften in Namibia und Baden-Württemberg
Projekt-ID:287
abgeschlossen
Teacher Education goes Digital
Projekt-ID:173
abgeschlossen
Teacher Education goes Digital (TEgoDi) - Wissenschaftlich fundierte und forschungsbasierte Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen für Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Hochschullehrende
Projekt-ID:11
abgeschlossen
[DISS] Anwendung und Evaluation von semi-automatischem Assessment und Learning-Analytics als Hilfsmittel zur prozessorientierten Lernunterstützung
Projekt-ID:168
abgeschlossen
Forschungs- und Nachwuchskolleg "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"
Projekt-ID:4
abgeschlossen
Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP
Projekt-ID:196
abgeschlossen
Social Entrepreneurship Lab: „Deine Unterstützung für soziales Unternehmertum und Design Thinking in Oberschwaben”
Projekt-ID:155
abgeschlossen
GameLet - Gamifizierte, medienunterstützte Förderung der Leseflüssigkeit in mehreren Sprachen
Gamified, media-based training of reading fluency
Projekt-ID:109
abgeschlossen
Institut für Bildungsconsulting
Projekt-ID:12
abgeschlossen
[DISS] Combining Physiological Data and Context Information as an Input for Mobile Applications
Projekt-ID:13
abgeschlossen
[DISS] Denk- und Handlungsweisen in digitalen Spielen. Eine prozessdidaktische Untersuchung aktueller Computer- und Videospielgenres
Projekt-ID:14
abgeschlossen
[DISS] Medienkompetenzen und Instrumente zu ihrer Messung. Entwicklung eines Wissenstests zur Erfassung von informationstechnischem Wissen von Lehrkräften, Lehramtsanwärtern und Lehramtsstudierenden
Projekt-ID:15
abgeschlossen
[DISS] Game-Design Paradigmen und Lernprozesse im Digital Game Based Learning
Projekt-ID:16
abgeschlossen
[DISS] Konzeption einer Visualisierungshilfe für multivariate Daten

Publikationen: 
Ribeiro, P., Müller, W., Iurgel, I., Ressel, C. & Ching, C. (2024). A Design Space for Digital Augmentation of Reading, HCI International 2023. Cham: Springer Nature.
Müller, W. & Libbrecht, P. (2024). AISOP – AI-Supported Observation of E-Portfolios: Individuelle Kompetenzentwicklung durch E-Portfolios und KI, HRK-Modus Konferenz: Digitalisierung weiterdenken, Karlsruhe.
Durski, S., Massler, U. & Müller, W. (2024). Digital Reading Fluency Training for Primary School Students—Concept and First Results, Proceedings of Eighth International Congress on Information and Communication Technology. Singapore: Springer Nature.
Durski, S., Massler, U. & Müller, W. (2024). Digitales Lesetheater, Fördermagazin Grundschule, 2024(3).
Aumann, A., Müller, W., Stratmann, J. & Weitzel, H. (2024). Entwicklung medien(fach-)didaktischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden auf Basis curricular verankerter Medienprojekte, Proc. 22. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). Fulda: Springer.
Gantikow, A., Durski, S., Isking, A., Libbrecht, P., Müller, W., Ostermann, S. & Rebholz, S. (2024). KI-basierte Analyse von E-Portfolios, Proceedings DELFI 2024. Fulda: Springer.