Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Forschende

ABDFGHJKLMNORSTUVWYZ

Bergmüller-Hauptmann, Claudia (Prof. Dr.)
Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
#40
Profil
Projekte:  
Projekt-ID:313 • Ausrichtung: national
akt. laufend
Integration und Gleichstellung internationaler Lehrkräfte (IGEL 2)
Projekt-ID:318 • Ausrichtung: national
akt. laufend
MakEUs - Making teachers EU sustainably competent
Projekt-ID:323 • Ausrichtung: national
akt. laufend
Understanding culturally complex teaching as a challenge
towards teachers and educators’ agency in education (BAGSKOL)
Projekt-ID:110
abgeschlossen
Bildung – Beteiligung – Entwicklung. Empirische und hermeneutische Analysen zur Funktion von Schule als institutionellem Akteur in der Weltgesellschaft
Projekt-ID:258 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
Projekt-ID:172
abgeschlossen
Schulgebäude im ländlichen Raum – ihre Geschichte und ihr Schicksal im Kontext der Schulreformen
Projekt-ID:90
abgeschlossen
„Einfach ganz anders“ – Verankerung von BNE an Ganztagesschulen in NRW
Projekt-ID:111
abgeschlossen
Wirkungen und Wirkungsbeobachtung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit
Projekt-ID:91
abgeschlossen
„Globales Lernen in Schulprofilen“ – Analyse von Schulentwicklungsprozessen in der Kooperation von Schulen und Nichtregierungsorganisationen (Baden-Württemberg)
Projekt-ID:92
abgeschlossen
„Modellregion Schulen Globalen Lernens“ – Implementierungsbedingungen für den Aufbau einer Bildungslandschaft (Nordrhein-Westfalen)
Projekt-ID:93
abgeschlossen
“Modellschulen Globales Lernen” – Empirische Analysen zum Schüler- und Lehrerlernen im weltgesellschaftlichen Kontext (Nordrhein-Westfalen)
Projekt-ID:98
abgeschlossen
Learneractivating Teaching as Innovation in Cameroonian Schools – An Impact Study on the Effects of Teacher Professionalization on teachers and students
Projekt-ID:94
abgeschlossen
Lernen am Schnittfeld von außerschulischer und schulischer entwicklungspolitischer Bildungsarbeit – Evaluation des von der Deutschen Bundesstiftung für Umwelt und dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) geförderten internationalen Wildniss
Projekt-ID:95
abgeschlossen
Evaluation des vom Europäischen Sozialfonds in Koop. mit dem Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen u. Jugend geförderten Projektes XenoNet – Interkulturelle Kommunikation und Konfliktmanagement. Interkulturelles Training für Lehrkräfte in Hessen
Projekt-ID:102
abgeschlossen
Evaluation "Cohérence didactique, pertinence conceptuelle et pertinence méthodolo-gique“ (didaktische Zusammenhänge, konzeptionelle und methodische Relevanzen) in den protestantischen Primar- und Sekundarschulen Kameruns
Projekt-ID:99
abgeschlossen
Evaluation von interkultureller Begegnungsarbeit im Rahmen des entwicklungspolitischen Bildungsprojektes "Weltumspannend Arbeiten" des Österreichischen Gewerkschaftsbundes
Projekt-ID:101
abgeschlossen
OECD-/EU-Evaluation in Finnland zur Innovation schulischer und außerschulischer Bildung: "European Global Education Peer-Review Process, National Report on Finland"
Projekt-ID:100
abgeschlossen
Peer Evaluation des Global Trainer Course des Institute of Education (IoE), University of London und der Development Education Association (DEA)
Projekt-ID:96
abgeschlossen
Evaluation des vom BMBF geförderten Projektes "Gut leben in der Einen Welt. Multiplikatorenqualifizierung für eine nachhaltige Entwicklung" der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft Erwachsenenbildung (KBE) und Misereor
Projekt-ID:97
abgeschlossen
Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Projektes "Ausbildung zum Trainer/zur Trainerin für Unter- richtsentwicklung an Grund- und Hauptschulen" des Pädagogischen Instituts der Stadt Nürnberg und der Regierung von Mittelfranken
Publikationen:  

Bewusstseinsbildung für Global Citizenship in der Lehrendenbildung

Bewusstseinsbildung für Global Citizenship in der Lehrendenbildung
"Lang-Wojtasik, G., Hitzelberger, M. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2024). Bewusstseinsbildung für Global Citizenship in der Lehrendenbildung, Halle.
Vortrag
Details

Preparing Future Teachers through global sensitivity – findings from a transnational project

Preparing Future Teachers through global sensitivity – findings from a transnational project
"Lang-Wojtasik, G., Hitzelberger, M. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2024). Preparing Future Teachers through global sensitivity – findings from a transnational project, Helsinki (Finland).
Vortrag
Details
Informationen | Suchen (Hauptmenü)