Forschungs- & Publikationsdatenbank
Publikation Nr. 3142 - Details

Sozio-emotionale Interaktionsqualität vor dem Hintergrund einer erweiterten Altersmischung im Kindergarten.

Sommer, A. & Sechtig, J. (2016). Sozio-emotionale Interaktionsqualität vor dem Hintergrund einer erweiterten Altersmischung im Kindergarten., Frühe Bildung, 5(1), 13-21.
Artikel


ISSN: 2191-9186
DOI: 10.1026/2191-9186/a000240


Abstract
Der Zusammenhang einer erweiterten Altersmischung in Kindergartengruppen mit dem sozioemotionalen Interaktionsverhalten von pädagogischen Fachkräften wird in einer empirischen Studie analysiert. In der Untersuchung wurden in 39 Kindergartengruppen das Interaktionsverhalten von Fachkräften und strukturelle Aspekte der Gruppen (Gruppengröße, Zusammensetzung, Kinder mit Behinderung, Ausbildungsgrad des Fachpersonals und Berufserfahrung) erfasst. Etwa die Hälfte der Gruppen wies eine erweiterte Altersmischung auf, die andere Hälfte eine klassische Mischung mit Kindern zwischen drei und sechs Jahren. Die Erweiterung der Altersmischung erwies sich als stärkster Prädiktor für eine niedrigere sozioemotionale Interaktionsqualität, wobei dieser Effekt umso stärker ausfiel, je größer die Gruppe war. Anhand der Ergebnisse werden Maßnahmen zur Kompensation negativer Effekte einer erweiterten Altersmischung diskutiert. (ZPID)

Attribute

Sprache:
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Print: Ja
Online: Ja, mit Open Access aber ohne CC-Lizenz
Datenmedium: Nein
Informationen | Suchen (Hauptmenü)