Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank
Publikation Nr. 3065 - Details

Der AR Zahlenstrahl im Schulhaus: Augmented Reality zur Vertiefung der Verständnisses von Zahlen

Urff, C. & Kromm, H. (2025). Der AR Zahlenstrahl im Schulhaus: Augmented Reality zur Vertiefung der Verständnisses von Zahlen, In: C. Schreiber, A. Steffen-Delplanque & K. Lenz (Hrsg.), Augmented Reality in Theorie und Praxis (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien) (S.123-141) (Band 13). Münster: WTM.
Sammelband




Abstract
This paper presents the augmented reality app ‘AR Number Line’ along with its
design and development process. The app aims to enhance numerical understanding
in primary education by linking real-world size relationships with an ‘endless’
virtual number line. By allowing users to navigate through space along the number
line and mark numbers, the app provides new learning opportunities. Significant
potential is demonstrated in larger numerical ranges, which are typically only
illustrated partially or in a greatly reduced manner. Initial experiences from the
testing phase and perspectives for further development are discussed.

In dem Beitrag wird die Augmented Reality App ‚AR Zahlenstrahl‘ vorgestellt sowie
ihr Konzeptions- und Entwicklungsprozess. Die App zielt darauf ab, das
Zahlverständnis in der Primarstufe durch die Verknüpfung von realen
Größenverhältnissen und einem ‚endlosen‘ virtuellen Zahlenstrahl zu fördern.
Durch die Möglichkeit, sich entlang des Zahlenstrahls durch den Raum bewegen zu
können und Zahlen markieren zu können, ermöglicht die App neue
Lerngelegenheiten. Besondere Potentiale zeigen sich dabei in größeren
Zahlenräumen, die normalerweise nur ausschnittweise oder stark verkleinert
veranschaulicht werden können. Erste Erfahrungen aus der Erprobungsphase sowie
Perspektiven für die Weiterentwicklung werden diskutiert.

Attribute

Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Single-blind peer review)
Print: Ja
Online: Ja, mit Open Access aber ohne CC-Lizenz
Datenmedium: Nein
Informationen | Suchen (Hauptmenü)