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Forschungs- & Publikationsdatenbank

Publikation Nr. 2918 - Details

Wieder „kriegstüchtig“? Wie ein Unwort die Religionspädagogik herausfordert

Caspary, C. & Neff, J. (2024). Wieder „kriegstüchtig“? Wie ein Unwort die Religionspädagogik herausfordert, ZPT Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 76(3), 242 -252.
Artikel


URL: https://doi.org/10.1515/zpt-2024-2026
DOI: 10.1515/zpt-2024-2026


Abstract
Die aktuellen gesellschaftlichen Debatten im Kontext kriegerischer Auseinandersetzungen erfordern von der Religionspädagogik eine Klärung ihres Selbstverständnisses in Bezug auf die Themen Krieg und Frieden. Öffentlich wird sogar der Ruf nach Kriegstüchtigkeit laut. Die Frage, ob die Friedensfrage per se eine pädagogische Fragestellung ist, wird (religions-)pädagogisch und am Beispiel der Montessori-Pädagogik diskutiert. Der Beitrag eröffnet die Diskussion um Friedensbildung in zweifacher Hinsicht: für die Religionspädagogik sowie für die Pädagogik allgemein.

Attribute

Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Double-blind peer review)
Print: Ja
Online: Ja, ohne Open Access
Datenmedium: Nein
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