GediG - Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung |
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Der aktuelle Diskurs über den Einsatz digitaler Medien und die neuen Ergebnisse der LEO-Studie - 6,2 Millionen deutsch sprechende Erwachsene haben lediglich geringe literale Kompetenzen - zeigen, wie relevant ein kompetenter Umgang mit digitalen Medien ist, um nicht vom Ausschluss gesellschaftlicher Teilhabe bedroht zu sein (sowohl aufgrund geringer literaler als auch medienbezogener Kompetenzen). Mit einer Laufzeit von drei Jahren und mit zwei Mitarbeiterinnen wird Ilka Koppel erforschen, wie digitale Medien in der Alphabetisierung und Grundbildung gewinnbringend eingesetzt werden können.
Forschungsdesign
Das Forschungsdesign ist ein Mixed-Methods-Ansatz mit quantitativen und qualitativen Zugängen und sieht u.a. die partizipative Einbindung von Praxispartnern vor. Unter Berücksichtigung der identifizierten Gelingensbedingungen, der erhobenen digitalen Kompetenzen und des aktuellen Diskurses soll der Ansatz „Digitale Grundbildung“ weiterentwickelt werden. Die Projektergebnisse werden den Akteuren im Alphabetisierungs- und Grundbildungsbereich zugänglich gemacht. Damit können Lernprozesse verbessert und die Chancen für gesellschaftliche Teilhabe und berufliche (Wieder-) Eingliederung erhöht werden.
Hintergrund
Für eine gelingende Teilhabe an der Gesellschaft ist neben den Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen heute auch eine digitale Grundbildung notwendig geworden. Es besteht allerdings noch ein enormer Forschungs- und Entwicklungsbedarf hinsichtlich der Entwicklung von digitalen Medien für den Alphabetisierungs- und Grundbildungsbereich von Erwachsenen. Vor diesem Hintergrund untersucht das Projekt, wie Lehr-Lernsituationen mit digitalen Medien im Grundbildungsbereich gelingen können und welche Herausforderungen und Erfolgsfaktoren auf struktureller, didaktischer und personaler Ebene bestehen.
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Projektdauer: | 01.05.2019 bis 31.05.2023 |
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Projektbeteiligte: | Juniorprof. Dr. Koppel, Ilka [Profil]
Sandra Langer,
Lisa David
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Finanzierungsträger: Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt |
Öffentliche Drittmittel Bundesministerium für Bildung und Forschung |
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Angehängte Dateien: | |
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