Forschendes Experimentieren durch den Einsatz von iPads im Lehr-Lern-Schülerlabor – Synergieeffekte von Lehramtsstudenten und Schülern
Entwicklungsvorhaben - Fakultät 2 - Chemie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:In zwei fachdidaktischen Ausbildungsmodulen wurde der Einsatz digitaler Medien am Beispiel des iPad (Lernwerkzeug, Lernbegleiter und Experimentalwerkzeug) gelernt. Im ersten Modul lag der Fokus auf Einbindung von SuS bei Demonstrationsexperimenten (z.B. durch das EXPlainistry, interaktive (kollaborative) Tafelbilder und Arbeitsblätter, Data-Logging Systeme). Das Tablet wurde hier als Lern- und Experimentalwerkzeug genutzt. Im zweiten Teil des Moduls lag der Fokus auf der individuellen Förderung von SuS bei Schülerversuchen (z.B. durch Multitouch Learning Books). Das Tablet wurde hier als Lernbegleiter eingesetzt. Im zweiten Modul wurden die Kenntnisse aus dem ersten Modul genutzt, um konkret SuS im Schülerlabor NanoBioLab durch den Einsatz von dem iPad beim Forschenden Experimentieren zu unterstützen. Die Studierenden hatten so die Möglichkeit zunächst den gewinnbringenden Umgang mit Tablets zu lernen und dann im geschützten Umfeld des Schülerlabors selbst zu erproben und zu reflektieren, ehe die Praxisphase des Referendariats erfolgt.



KOLLEG DIDAKTIK:DIGITAL

Im Rahmen des Kolleg Didaktik:digital wird gemeinsam mit Experten verstärkt der Frage nachgegangen, wie ein sinnvoller Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht aussehen kann. Mit dem Projekt verknüpft die Joachim Herz Stiftung bestehende Aktivitäten zur besseren Implementierung digitaler Medien in der Lehramtsausbildung und schafft Anreize zur Neu- bzw. Weiterentwicklung von entsprechenden Lehr- und Lernmodulen insbesondere in den Studiengängen zur Lehramtsausbildung in Biologie, Chemie und Physik. Dazu bringt die Stiftung erfahrene Professorinnen und Professoren der Naturwissenschaftsdidaktiken und Nachwuchskräfte dieser Disziplinen in den gegenseitigen Erfahrungsaustausch, zur gemeinsamen bundesweiten Verbreitung der Unterrichtskonzepte sowie deren Weiterentwicklung.

http://chemie.ph-weingarten.de/forschung/projekte/ipads-im-schuelerlabor/?L=0
[kürzen]
Projektdauer:01.06.2015 bis 31.12.2017
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Huwer, Johannes (Leitung) [Profil]


Finanzierungsträger:
Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Johannes Huwer am 18.02.2020    
Projekt-ID:35