LEHRE:digital- Online-Plattform zum Erwerb digitaler Lehrkompetenz (KOLLEG DIDAKTIK:DIGITAL)
Entwicklungsvorhaben - Fakultät 2 - Chemie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Auf Länder- und Bundesebene werden aktuell Bestrebungen intensiviert „Kompetenzen/Bildung für die digitale Welt“ in schulischen Bildungszielen konkret zu verankern (KMK, 2016). Gleichzeitig ist im Bereich der Lehrerausbildung (vor allem erste Phase, aber auch zweite und dritte Phase der Asubildung) jedoch ein Fehlen digitaler Kompetenzen bei NW-Lehramtsstudierenden, die meist selbst keine Erfahrungen im Lernen und Umgang mit digitalen Medien im Unterricht besitzen, zu beobachten (Vogelsang et al., 2017 & Thyssen et al., 2017). Bei Lehramtsstudierenden (und auch Lehrkräften) fehlen selbst Kenntnisse und Kompetenzen sowohl in digitalen Grundlagenanwendungen (z.B. Tabellenkalkulationen, Grafik­bearbeitungen), als auch in spezifischeren Anwendungsformen (z.B. Simulationen, Feedbacksysteme). Ferner existieren an Universitäten häufig keine adäquaten Lehrveranstaltungen, Fortbildungsangebote oder durchgängige „Mediencurricula“, die in z.B. fachdidaktische Ausbildungsgänge implementiert werden. Dies resultiert z.T. auch aus mangelnden Kenntnissen zum Umgang mit digitalen Medien (z.B. augmented reality) bei den Lehrerbildnern selbst. Es besteht daher ein hoher Bedarf an modularisierten Angeboten und Materialien, mit denen eine strukturierte Kompetenzentwicklung in diesem Bereich für verschiedene Adressaten möglich ist. Nur so können zu erwartende unterrichtliche Herausforderungen im Bereich der schulischen Anbahnung von Kompetenzen für die digitale Welt (KMK, vgl. 8.) eine hinreichend große Zahl von Multiplikatoren und Lehrkräften erreichen. Online Lernmodule zu digitalen Medien und Kompetenzen, die sich mit konkreten fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Bezügen an existierenden Lehrplänen orientieren, existieren jedoch bisher nur wenige bis keine. Entsprechende Module könnten im Selbststudium oder als Teil von Veranstaltungen für die universitäre Lehre konkrete Praxisbezüge liefern und Lehrkräften über die damit gleichzeitig mögliche Erstellung von im Unterricht einsetzbaren, selbst erstellten Produkten motivationale Impulse geben dezentrale Formen der Weiterbildung ermöglichen.

KOLLEG DIDAKTIK:DIGITALKOLLEG DIDAKTIK:DIGITAL
Im Rahmen des Kolleg Didaktik:digital wird gemeinsam mit Experten verstärkt der Frage nachgegangen, wie ein sinnvoller Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht aussehen kann. Mit dem Projekt verknüpft die Joachim Herz Stiftung bestehende Aktivitäten zur besseren Implementierung digitaler Medien in der Lehramtsausbildung und schafft Anreize zur Neu- bzw. Weiterentwicklung von entsprechenden Lehr- und Lernmodulen insbesondere in den Studiengängen zur Lehramtsausbildung in Biologie, Chemie und Physik. Dazu bringt die Stiftung erfahrene Professorinnen und Professoren der Naturwissenschaftsdidaktiken und Nachwuchskräfte dieser Disziplinen in den gegenseitigen Erfahrungsaustausch, zur gemeinsamen bundesweiten Verbreitung der Unterrichtskonzepte sowie deren Weiterentwicklung.
[kürzen]
Projektdauer:01.01.2018 bis 01.01.2020
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Huwer, Johannes (Leitung) [Profil]


Finanzierungsträger:
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In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Christoph Thyssen, Didaktik der Biologie, TU Kaiserslautern

Dr. Christoph Vogelsang, Didaktik der Physik, Universität Paderborn
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Johannes Huwer am 18.02.2020
Zuletzt geändert von Jun.-Prof. Dr. Sarah Lukas am 16.11.2020
    
Projekt-ID:34