Förderung motivationaler Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der 8. Klasse |
Dissertation - Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie |
|
Status: | aktuell laufendes Vorhaben |
|
Kurzinhalt: | Im Rahmen einer Inteventionsstudie im Treatment/Kontrollgruppendesign wird anvisiert, die motivationale Kompetenz von Schüler*inen im Fach Mathemaitk zu födern.Die Intervention fusst dabei nicht auf Annahme einer Motivationstheorie, sondern bezieht verschiedene Aspekte, die sich empirisch errfolgreich bestätigt haben, in die Planung mit ein.Theoretisch werden dabei das Rubikon Modell der Handlungsphasen, das Erwatungs Wert Modell sowie Annahmen der Selbstbestimmungstheorie berückscihtigt und in Handlungsanweisungen und unterrichtliche Umsetzung überführt.
Das Training erstreckt sich über zwei Unterrichtseinehiten und 8 Wochen. Anhand von 4 Messzeitpunkten sowie Leistungserhebungen, werden die Veränderungen evaluiert und mit einer Kontrollgrupe verglichen.
[kürzen] |
|
titel: (andere Sprache) | Promotion of students' motivational competence in Math Classes in secondary school |
|
Projektdauer: | 01.03.2022 bis 28.02.2025 |
|
Projektbeteiligte: |
MA Brasser, Gabriele
|
|
Finanzierungsträger: Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt | |
|
|
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|