Förderung motivationaler Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der 8. Klasse
Dissertation - Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
Status:aktuell laufendes Vorhaben
Kurzinhalt:Im Rahmen einer Inteventionsstudie im Treatment/Kontrollgruppendesign wird anvisiert, die motivationale Kompetenz von Schüler*inen im Fach Mathemaitk zu födern.Die Intervention fusst dabei nicht auf Annahme einer Motivationstheorie, sondern bezieht verschiedene Aspekte, die sich empirisch errfolgreich bestätigt haben, in die Planung mit ein.Theoretisch werden dabei das Rubikon Modell der Handlungsphasen, das Erwatungs Wert Modell sowie Annahmen der Selbstbestimmungstheorie berückscihtigt und in Handlungsanweisungen und unterrichtliche Umsetzung überführt.
Das Training erstreckt sich über zwei Unterrichtseinehiten und 8 Wochen. Anhand von 4 Messzeitpunkten sowie Leistungserhebungen, werden die Veränderungen evaluiert und mit einer Kontrollgrupe verglichen.

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titel:
(andere Sprache)
Promotion of students' motivational competence in Math Classes in secondary school
Projektdauer:01.03.2022 bis 28.02.2025
Projektbeteiligte:

MA Brasser, Gabriele

Finanzierungsträger:
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Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Sonja Bieg am 22.11.2022    
Projekt-ID:274