Kurzinhalt: | Hintergrund der Forschungsarbeit bildet die zunehmend (bildungspolitische) Fokussierung der beiden Diskurse um Demokratiepädagogik und Inklusion bzw. Diversität (DeGeDe, 2018, Delory-Momberger, 2010, KMK, 2009, 2011, 2015, 2018). Lehrpersonen sind aufgefordert, die bildungspolitischen Vorgaben hinsichtlich beider Themenstränge, sprich Demokratiepädagogik und Inklusion, umzusetzen (KMK, 2019). Was aber bedeutet dies für die Lehrpersonen in deren schulischer Praxis? Dieser übergeordneten Frage geht die Forschungsarbeit am konkreten Beispiel des basisdemokratischen Partizipationsformats Klassenrat im Kontext eines inklusiven Settings nach. In Orientierung am forschungsmethodologischen Ansatz der Grounded Theory wurde danach gefragt, inwiefern Lehrpersonen Schüler*innenpartizipation im Klassenrat in inklusiven Settings gestalten.
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