Konzepte zur Beratung begabter Schüler:innen und deren Eltern an der Grundschule
Dissertation - Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Status:aktuell laufendes Vorhaben
Kurzinhalt:Das Forschungs- und Nachwuchskolleg (FuN-Kolleg) untersucht zentrale Bereiche der Gestaltung von Heterogenität in der Grundschule.
Thematischer Schwerpunkt des vorliegenden Teilprojekts 16 widmet sich der Beratung als Dimension der Begabtenförderung.
Begabtenförderung hat spätestens mit den Ergebnissen internationaler Schulvergleichsstudien wie TIMSS und PISA als bildungspolitisches Handlungsfeld an Bedeutung gewonnen (Wendt., 2013). Um Bildungs- und Chancengerechtigkeit ebenso für begabte Schüler:innen möglich zu machen, zielt die Initiative der KMK-Förderstrategie dabei auf eine konsequente Schul- und Un-terrichtsentwicklung ab, damit Begabungen durch Lehrkräfte erkannt und angemessen gefördert werden (KMK, 2016; Voges, 2020). In diesem Zusammenhang stellt Beratung ein notwendiges Element in der Dimension der Begabtenförderung dar (Kinkelin, 2001; Koop & Steenbuck, 2011). Beratung im schulischen Kontext wird als Interaktionsprozess verstanden, bei dem die Lehrkraft in der Rolle der Expert:in im Bereich der Begabung agiert. Damit Begabtenberatung in der Schule nicht als „Summierung von Einzelmaßnahmen“ erfolgt, gilt es, diese systematisch zu institutionalisieren, um Synergien zur erzeugen und nachhaltige Beratungsstrukturen zu schaffen (Solzbacher, 2006; Seitz & Pfahl, 2015). Die Beteiligung schulischer Akteure in einem kontinuier-lichen und reflexiven Schulentwicklungsprozess, der Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung der Einzelschule einbezieht und diese miteinander verzahnt, ist von Bedeutung (Rolff, 2016; Sozlbacher & Behrensen, 2015, Schnebel 2017). Bisher fehlt dazu eine klare Datenlage, wie Beratung begabter Schüler:innen an Grundschulen in BaWü umgesetzt wird und welche Konzeptionen vorliegen. Qualitativ fallorientierte Schulentwicklungsstudien zu Konzepten der Begabtenberatung und einer damit verbundenen Qualifizierung der Lehrpersonen fehlen weitestgehend. Zudem scheitern diese häufig am sogenannten Theorie-Praxis-Widerspruch. Dies belegen zahlreiche nationale als auch internationale Studien zur Implementie-rung top-down-gesteuerten Innovationen in die Schulpraxis (Bremm, 2019). Zielsetzung des vor-liegenden Projekts ist es, den jeweiligen Schulentwicklungsprozess der Sample-Schule, bezogen auf die Bedarfe der Begabtenberatung von der Erhebung bis zu adäquaten Entwicklungsmaß-nahmen wissenschaftlich zu begleiten. Das innovationstheoretische Erkenntnisinteresse der Stu-die besteht aus den Erkenntnissen der Einzelfallanalysen, die vergleichend gegenübergestellt werden.
[kürzen]
titel:
(andere Sprache)
Counselling for gifted students and their parents.
Projektdauer:01.08.2022 bis 01.08.2025
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Schnebel, Stefanie (Betreuung) [Profil]


Finanzierungsträger:
Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt
In Zusammenarbeit mit:Prof*in Dr. Stefanie Schnebel
Prof. Dr. Robert Grassinger

Teilprojekt des FuN Kollegs "Heterogenität gestalten-starke Grundschulen entwickeln."
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von M.A. Carina Jakobs am 22.11.2022
Zuletzt geändert von M.A. Carina Jakobs am 11.05.2023
    
Projekt-ID:271