Schulentwicklung von Grundschulen zur Konzeption und Implementation von Lernentwicklungsgesprächen
Dissertation - Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Status:aktuell laufendes Vorhaben
Kurzinhalt:Lernentwicklungsgespräche (LEG) finden in den Grundschulen in Deutschland schon seit vielen Jahren statt, seit 2016 kann beispielsweise in Baden-Württemberg die schriftliche Halbjahresinformation durch ein solches LEG ersetzt werden. Dabei gibt es keine klare Datenlage darüber, an wie vielen Grundschulen die LEG in welchem Umfang tatsächlich durchgeführt werden und welche Konzeptionen den LEG zugrunde liegen. Die Erschwerung persönlicher Kontakte und Gespräche, die der Lockdown in den Jahren 2020 und 2021 mit sich brachte, könnte dazu geführt haben, dass viele Schulen in ihrem Implementierungsprozess der LEG steckengeblieben sind. Deshalb scheint es notwendig, die LEG als Schulentwicklungsaufgabe in den Fokus zu nehmen und Schulen in ihren Implementierungsprozessen zu begleiten.
Dafür soll die Studie in diesem Teilprojekt als Design-Based Research angelegt werden und folgende Ziele sowohl auf der Mikro-Ebene der einzelnen Lehrpersonen, als auch auf der Me-so-Ebene der Sample-Schulen verfolgen:
1.Empirische Bedarfsanalysen an zwei Grundschulen im Hinblick auf Diagnose-, Gesprächs- und Beratungskompetenzen von Lehrpersonen.
2.Theoriegeleitete Entwicklung passgenauer Qualifizierungsmaßnahmen auf Grundlage der empirischen Bedarfserhebung in enger Zusammenarbeit mit den Sample-Schulen, die die
Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen hinsichtlich der Professionalisierung von Beratungsprozessen fokussiert.
3.Beforschung der durchgeführten Qualifizierungsmaßnahmen mit den Sample-Schulen mittels qualitativer und quantitativer Methoden und empiriegestützte Ableitung weiterer notwendiger
Qualifizierungsschritte.
4.Beforschung der Implementierung von LEGs an den Sample-Schulen in einem iterativ-zirkuläre Prozess gemäß den Standards einer Design-Based Research.

[kürzen]
Projektdauer:01.08.2022 bis 31.07.2025
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Schnebel, Stefanie [Profil]


Finanzierungsträger:
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In Zusammenarbeit mit:FuN-Kolleg "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von MA Dorothee Mörike am 22.11.2022    
Projekt-ID:270