AppKomm - Kommunikationstraining sprachrezeptiver Fähigkeiten
Projekt - Fakultät 2 - Mediendidaktik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Veranstaltungen im Bereich Kommunikation sind im Bachelor- und Masterstudiengang Medien- und Bildungsmanagement der Pädagogischen Hochschule Weingarten elementarer Bestandteil der Studienordnung. Die Studierenden durchlaufen ein langjährig bewährtes und über mehrere Semester andauerndes integratives Trainingsprogramm, das je nach Vertiefungswunsch individualisierte Qualifizierungspfade ermöglicht. Lerninhalte des Programms sind Selbsterfahrung und Gruppenerleben in Kommunikationssituationen und Aufbau sprachproduktiver (Miteinander Reden) und sprachrezeptiver (Zuhören, Verstehen) Fähigkeiten. Ziel ist es, das eigene kommunikative Handeln zu erkennen, zu reflektieren und problemlöseorientiert zu verändern. Die Veranstaltungen des Programms bedürfen einer unmittelbaren Teilnehmerorientierung, weshalb es ausschließlich in Kleingruppen und in Präsenz durchgeführt werden kann. Der dazu notwendige personelle und zeitliche Aufwand ist beträchtlich. Digitale Elemente zur einfachen und kontinuierlichen Integration des Erlernten in den Alltag können trotz erforschter und erprobter Konzepte nicht angeboten werden, da die benötigte Infrastruktur fehlt. Das Ziel des Projekts ist es deshalb die Entwicklung einer plattformunabhängigen, und kostenfreien Selbstlern-App zur Schulung sprachrezeptiver Fähigkeiten. Die Umgebung einer Mobile App soll Studierende in fachlicher wie auch in motivationaler Hinsicht fördern und damit eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Thematik ermöglichen.
[kürzen]
Projektdauer:01.09.2022 bis 31.08.2023
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Henninger, Michael (Leitung) [Profil]
Sindermann, Paul [Profil]


Finanzierungsträger:
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Öffentliche Drittmittel
Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Michael Henninger am 15.08.2022    
Projekt-ID:261