Values in democracy education - enhancing competencies and beliefs of teacher students through a joint study program (ValiDE)
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Status:aktuell laufendes Vorhaben
Kurzinhalt:Kurzbeschreibung:
Es besteht der Bedarf, Lehrkräfte an Grundschulen bereits in der ersten Phase der Lehrkräftebildung im Umgang mit der sozial, kulturell und religiös bedingten Diversität von Werten im Klassenzimmer zu stärken und ihre Kompetenz zur Vermittlung und Vertretung demokratischer Werte auszubauen. In einer auf drei Jahre angelegten Entwicklungs- und Implementierungsphase soll ein Studierendenaustausch zwischen drei europäischen Hochschulen eingerichtet werden. Teilnehmende Studierende für das Lehramt an Grundschulen sollen sich in Zusammenarbeit mit Mitstudierenden der Projektpartner-Länder mit den erziehungswissenschaftlichen Aspekten demokratischer Werteerziehung auseinandersetzen. Das Projekt eröffnet die Chance einer doppelten Kooperation in zwei Phasen: Nach der gemeinsamen Erstellung eines Lehrprogramms werden die Studierenden an allen drei Hochschulstandorten die Kursinhalte und ihre Erfahrungen nutzen, um gemeinsam an der Planung von Werteunterricht zu arbeiten. Auf der Grundlage der Idee vom "Weltethos" (Hans Küng) beabsichtigt das Programm, die Kompetenzen der Studierenden unter Einbezug aller relevanten Ebenen zu schulen. Das Projekt wird wissenschaftlich unter zwei Fragestellungen beforscht: (1) Welche nationalen curricularen Unterschiede in der Werteerziehung finden sich? (2) Inwiefern zeigen sich Veränderungen der Überzeugungen, Haltungen und Kompetenzen Studierender nach Absolvierung des Austauschprogrammen?


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titel:
(andere Sprache)
Values in democracy education - enhancing competencies and beliefs of teacher students through a joint study program (ValiDE)
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
The project answers to the need to strengthen democracy education in primary schools on the level of initial primary school teacher education. It serves do enhance future teachers’ competencies to deal with social, cultural, religious and hence values diversity in the classroom and foster democratic values at the same time. For this target three university departments of pedagogic science and three local NGOs are going to work together and design a substantial and innovative, long-lasting cooperation.
In a three-year implementation-period a student exchange between the three European Universities (University of Education Weingarten/Germany, Pedagogical University Krakow/Poland and University of Agder/Norway) shall be set up for further continuation.
Inspired by the idea of "World Ethics" (Global Ethics Foundation, Tübingen), enriched by educational concepts for peace and human rights (Arkivet, Norway) and complemented by the vision of harmony in a democratic society (ProHarmonia, Poland) the program is intended to shape the students' competencies on values education in primary schools using a multilevel approach.
The teacher student training will consist of workshops, visits to the project-partners and practical insight into primary schools in each nation. The participants are to collaborate with students from the partner universities on questions of educational science regarding democratic values education.
The output of the program will comprise a detailed exchange course description and a collection of didactic material ready for use in primary schools.
The project will also be matter of two research interests: (1) What national curricular and strategic differences in values education policies can be found? (2) In what respect do the students show changes in beliefs, attitudes and competencies regarding values education in due course of the exchange program?

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Projektdauer:01.02.2022 bis 31.01.2025
Projektbeteiligte:

Prokjektleitung: Prof. Dr. Stefanie Schnebel Mitarbeiter/-innen: Hilke Rapp / Marion Susanne Visotschnig

Finanzierungsträger:
Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt
In Zusammenarbeit mit:Pädagogische Hochschule Weingarten (Weingarten/Deutschland)
Universitet i Agder (Kristiansand/Norwegen)
Uniwersytet Pedagogiczny im Komisjo Edukacji Narodowej (Krakau/Polen)
Stiftung Weltethos (Tübingen/Deutschland)
Stiftelsen Arkivet (Kristiansand/Norwegen)
Centrum Edukacji ProHarmonia (Krakau/Polen)
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Ulrika Seel am 28.02.2022    
Projekt-ID:255