Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der
Serialität – Eine rekonstruktive Studie. |
Habilitation - Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | In dem Projekt wird theoretisch und empirisch eine Theorie literaler Praktiken begründet, die in praxeologischer und individuell-kognitiver Perspektive den außerschulischen Literalitätserwerb und die Interpretationskultur im Handlungsraum eines Online-Forums zur Jugendromantrilogie „Die Tribute von Panem“ fokussiert. Im Zuge der Rekonstruktion von literarischen Verstehensprozessen rücken insbesondere emotional-wertende Rezeptionsprozesse und deren Einfluss auf das Verstehen eines literarischen Textes in den Blick. Ausgangspunkt der GTM-Studie ist ein Serialitätskonzept, das auf der Textbasis von rund 50 mehrbändigen Serien und Zyklen der aktuellen Jugendliteratur entwickelt wurde und das literale Praktiken von Leserinnen und Lesern einschließt. [kürzen] |
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Ergebnis: | Wiesbaden, Springer VS 2020 |
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Projektdauer: | 01.01.2015 bis 31.01.2020 |
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Projektbeteiligte: | Dr. habil. Schlachter, Birgit (Betreuung) [Profil]
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Finanzierungsträger: Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt | |
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Verweis auf Webseiten: | |
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Angehängte Dateien: | |
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