Mentoring-Programm zum stärken von junge Menschen und um chancengerechte Bildung zu ermöglichen (WEICHENSTELLUNG)
Entwicklungsvorhaben - Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:WEICHENSTELLUNG für Viertklässler unterstützt Schüler beim Übergang von der Grundschule in den gymnasialen Bildungsweg. Dieser Übergang stellt für viele Kinder eine der ersten lebensprägenden Hürden dar: Ob der Weg zum Abitur führt, ist nicht allein eine Frage der individuellen Leistung und Fähigkeiten der Schüler, sondern auch eine Frage von Chancengerechtigkeit. Hier setzt WEICHENSTELLUNG für Viertklässler an: Schüler zu stärken ist das Ziel des von der ZEIT-Stiftung entwickelten Mentoring-Projekts. Von der Zusammenarbeit der Schulen und lehrerbildenden Hochschulen profitieren alle Beteiligten: Die Schüler können ihr Potenzial besser entfalten, die Eltern werden bei der Förderung ihrer Kinder unterstützt, die Schulen können stärker auf die unterschiedlichen Begabungen der Schüler eingehen und die Lehramtsstudenten gestalten schon während ihres Studiums den Schulalltag mit. Das Konzept wurde 2013 durch die PH Weingarten auf Baden-Württemberg angepasst und weiterentwickelt. Seit 2014/15 wird es an Grundschulen und weiterführenden Schulen in den Landkreisen Biberach und Ravensburg umgesetzt. Mit Unterstützung der Siloah Waisenhausstiftung, der Bruno-Frey-Stiftung Biberach, der Karl-Jegg-Stiftung Laupheim und der ZEIT?Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius konnten die Aktivitäten auf weitere Orte und Regionen ausgeweitet werden.


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Projektdauer:01.09.2014 bis 31.07.2019
Projektbeteiligte:

Prof. Dr. Bernd Reinhoffer

Finanzierungsträger:
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Private Drittmittel
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius in Kooperation mit der Karl Schlecht Stiftung
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Susanne Weber am 11.02.2020
Zuletzt geändert von Jun.-Prof. Dr. Sarah Lukas am 10.06.2020
    
Projekt-ID:23