AISOP - AI-Supported Observation of E-Portfolios
Projekt - Fakultät 2 - Mediendidaktik
Status:aktuell laufendes Vorhaben
Kurzinhalt:Zur Unterstützung der individuellen Kompetenzentwicklung von Studierenden stellen insbesondere E-Portfolios eine vielversprechende und innovative Option dar (Ravet, 2005). E-Portfolios ermöglichen es Studierenden individuelle Lernprozesse durch selbstverfasste Texte und ausgewählte Lernartefakte zu dokumentieren und zu reflektieren. Für Lehrende ebnen E-Portfolios den Weg zur prozessorientierten Leistungsbewertung und Lernunterstützung und werden bereits als kompetenzorientierte Prüfungsform für Modulprüfungen in der Praxis eingesetzt. Die vielfältigen Inhalte der E-Portfolios werden dabei von den Lehrenden unter hohem Zeitaufwand basierend auf Kriterienkatalogen und Kompetenzrastern bewertet.
Zentrale Idee der vorliegenden Projektskizze ist es, durch den Einsatz ausgewählter KI-Techniken folgende Mehrwerte zu generieren: 1. Die Unterstützung Studierender bei der Komposition ihrer individuellen Portfolios, 2. Den Lehrenden Werkzeuge zur sorgfältigen und effizienten Sichtung und Bewertung der E-Portfolios an die Hand geben. Insbesondere bei der Unterstützung einer summativen Leistungsbewertung ist auf eine hohe Objektivität, Reliabilität und Validität des Bewertungsvorgangs zu achten.
Ausgehend von bereits verfügbaren KI-Techniken aus den Bereichen der automatischen Text- und Dokumentenanalyse sowie der ontologischen Wissensmodellierung und Wissensklassifikation erfolgt anhand konkreter Lern- und Bewertungsszenarien eine initiale Auswahl an Analyse- Methoden. Die zum Einsatz kommenden KI-Methoden werden gebündelt und dem Nutzer über ein konfigurierbares Dashboard bereitgestellt, über das Prozesse zur Portfolioanalyse angestoßen werden können und das mittels verschiedener Visualisierungen Analyseergebnisse verständlich und übersichtlich anzeigt. Damit leistet das Vorhaben einen konkreten technischen Beitrag zu Lern- und Assessmentprozessen, der sowohl im Kontext verschiedener Studiengänge an der PH Weingarten bei der Betreuung der Studierenden und zur Entlastung im Prüfungswesen zum Einsatz kommt, als auch von nicht am Vorhaben beteiligten Hochschulen aufgegriffen werden kann.
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titel:
(andere Sprache)
AISOP - AI-Supported Observation of E-Portfolios
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
E-portfolios, in particular, are a promising and innovative option for supporting students' individual skills development (Ravet, 2005). E-portfolios enable students to document and reflect on individual learning processes through self-written texts and selected learning artefacts. For teachers, e-portfolios pave the way to process-oriented performance assessment and learning support and are already being used as a competence-oriented form of examination for module examinations in practice. The varied contents of the e-portfolios are evaluated by the lecturers, which takes a lot of time, based on rubrics and competence grids.

The central idea of ​​the present project outline is to generate the following added value through the use of selected AI techniques: 1. Supporting students in composing their individual portfolios, 2. Providing teaching staff with tools for careful and efficient analysis and evaluation of the e-portfolios. Particularly when supporting a summative performance assessment, a high level of objectivity, reliability and validity of the assessment process has to be be ensured.

Based on already available AI technologies from the areas of automatic text and document analysis as well as ontological knowledge modeling and knowledge classification, an initial selection of analysis methods is made based on concrete learning and assessment scenarios. The AI ​​methods used are bundled and made available to the user via a configurable dashboard, which can be used to initiate processes for portfolio analysis and which uses various visualizations to display analysis results in an understandable and clear manner. In this way, the project makes a concrete technical contribution to learning and assessment processes, which is used both in the context of various courses of study at the University of Education Weingarten to support students and to relieve the burden on examinations, and can also be taken up by universities that are not involved in the project.
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Projektdauer:01.12.2021 bis 30.11.2024
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Müller, Wolfgang (Leitung) [Profil]


Finanzierungsträger:
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Öffentliche Drittmittel
Bundesministerium für Bildung und Forschung
In Zusammenarbeit mit:Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Wolfgang Müller am 16.12.2021    
Projekt-ID:218