Einflussfaktoren auf den Fachkraft-Kind-Dialog in der Frühpädagogik
Dissertation - Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Der Dialog im frühpädagogischen Setting unterliegt zahlreichen Beobachtungen hinsichtlich seiner Qualität, der Chancen, die sich daraus für die Kinder ergeben und der Optimierbarkeit auf Seiten der Fachkräfte. Dabei wurde bisher versäumt, den Blick auf die Gesamtsituation des Dialoghandelns zu weiten, obwohl es in diesem Setting sehr spezifischen Bedingungen unterliegt, begonnen bei den institutionellen Rahmenbedingungen über die Person der Fachkraft an und für sich bis hin zum Kind.
Es stellt sich die Frage, wie Dialoge in frühpädagogischen Einrichtungen ablaufen, sofern sie stattfinden, und welche Akteure sich in welcher Form daran beteiligen. Wie konstruiert sich das Handlungs- und Dialognetzwerk der Gesprächsteilnehmer? Welche Faktoren sorgen dafür, dass Gesprächshandlungen initiiert und aufrechterhalten oder abgebrochen werden?
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Projektdauer:15.11.2019 bis 31.03.2023
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Löffler, Cordula (Betreuung) [Profil]


Finanzierungsträger:
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Beiträge in Sammelbänden
Albedyhll, L.v. (2021). Die Triade von Fachkraft, Kind und Ding – Videoanalyse einer Dialogsituation in der frühpädagogischen Praxis, In: W.v. Waburg & P.v. Götte (Hrsg.), Den Dingen auf der Spur. Zum Umgang mit Gegenständen in Kindheit und Jugend. (S.215-234). Wiesbaden: Springer VS.

Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Laura Albedyhll am ..    
Projekt-ID:215