Unterrichtbezogene Praktiken und Sichtweisen von Studierenden: Analysen zum Projekt „Studierende machen Schule“
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Forschungsprojekt Unterrichtbezogene Praktiken und Sichtweisen von Studierenden: Analysen zum Projekt „Studierende machen Schule!“ untersuchen Markus Janssen, Thomas Wiedenhorn (beide Pädagogische Hochschule Weingarten) und Manuela Keller-Schneider (Pädagogischen Hochschule Zürich) Professionalisierungsprozesse von Lehramtsstudierenden.
Im Projekt „Studierende machen Schule!“, unter Leitung von Thomas Wiedenhorn und Markus Janssen an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, verantworten Studierende für eine Woche den Unterricht und das gesamte Schulleben einer Schule, während die Lehrkräfte eine Fortbildung außerhalb der Schule absolvieren. Während dieser sog. Übernahmewoche videographieren die Studierenden ihren Unterricht mit Kamerabrillen und Go-Pro-Kameras aus zwei Perspektiven, teilweise ergänzt um Aufnahmen mit Standkameras. Nach Abschluss des Projekts wurden leitfadengestützte Interviews mit den Studierenden geführt, um ergänzend zu den Aufnahmen auch ihre Sichtweisen zu Unterricht und Lernen sowie zur Rolle einer Lehrperson zu erkunden.
Mithilfe unterschiedlicher Analysemethoden werden folgende Teilfragestellungen untersucht:
1. Welche institutionellen Unterrichtsskripts lassen sich identifizieren?
2. Wie instruieren die Studierenden?
3. Welches Anspruchsniveau initiieren und verfolgen die Studierenden in ihrem Unterricht?
4. Was ist aus Sicht der Studierenden „guter Unterricht“?
5. Was konstituiert im Praktikum „guten Unterricht“?
6. Wie gestalten Studierende ihr Handeln als Lehrperson?
7. Welches Verständnis von Unterricht und Lernen sowie von der Rolle als Lehrperson zeigt sich in ihrem
unterrichtlichen Handeln?
8. Welche Sichtwiesen äußern die Studierenden über Unterricht, Lernen und über die Rolle der
Lehrperson?
9. Inwiefern zeigen sich Konvergenzen und Divergenzen zwischen den aus den Handlungen
herausgearbeiteten Befunden und denjenigen aus den berichteten Sichtweisen?
[kürzen]
Projektdauer:01.02.2020 bis 01.01.2023
Projektbeteiligte:


Finanzierungsträger:
Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt
In Zusammenarbeit mit:Markus Janssen und Manuela Keller-Schneider (Pädagogische Hochschule Zürich)
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. Thomas Wiedenhorn am 04.03.2021    
Projekt-ID:201