Entwicklung eines digitalen Förderdiagnoseinstruments für die Alphabetisierung und Grundbildung (lea.online)
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Projekt lea.online (2017-2020), das vom Ministerium für Bildung und Forschung finanziert wird und von Frau Juniorprofessorin Dr. Ilka Koppel gemeinsam mit der Universität Bremen durchgeführt wird, soll die existierende und in der Alphabetisierungs-Praxis eingesetzte Online-Diagnostik otu.lea an die aktuellen didaktischen und technischen Anforderungen durch Alphabetisierungskräfte und Teilnehmer/innen angepasst und um berufsspezifische Förderelemente erweitert werden.
otu.lea steht für: onlinebasierte Testumgebung zur Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften.
otu.lea ermittelt literarische und mathematische Kompetenzen von Personen im Grundbildungsbereich. Die Anwendung bietet sowohl Möglichkeiten für den anonymen Einsatz von Zuhause aus, als auch im Rahmen eines Alphabetisierungskurses. Die Aufgaben von otu.lea umfassen Lückentexte und Multiple-Choice-Fragen. Jede teilnehmende Person bekommt einen persönlichen und anonymen Login-Code.
[kürzen]
Projektdauer:01.01.2017 bis 31.12.2020
Projektbeteiligte:
Juniorprof. Dr. Koppel, Ilka (Leitung) [Profil]


Finanzierungsträger:
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Öffentliche Drittmittel
Bundesministerium für Bildung und Forschung
In Zusammenarbeit mit:Universität Bremen
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Juniorprof. Dr. Ilka Koppel am 11.02.2020
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Wolfgang Müller am 16.02.2021
    
Projekt-ID:20