Entwicklung sozial-emotionaler Lernunterstützungskompetenz Lehramtsstudierender
Dissertation - Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Sozial-emotionale Unterstützung wird allgemein als ein wesentlicher Bestandteil von Unterrichtsqualität angenommen und hat durch Ergebnisse in verschiedenen angrenzenden Forschungsrichtungen in jüngerer Zeit an Dynamik gewonnen. Im Anschluss an die bereits an der PH Weingarten geleisteten Forschungsarbeiten zum Thema „Lernberatung/Lernunterstützung“ soll dieser Teilbereich des lehrerseitigen Unterstützungshandelns weiterführend untersucht werden. Nach einer theoretischen Ausleuchtung dessen, was unter einer sozial-emotionalen Lernunterstützungsskompetenz von Lehrpersonen zu verstehen ist, wird ein Test entwickelt, der diese zu messen vermag. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Erfassung anwendungsbezogener Wissensbestände durch einen Situational Judgement Test. Ausgehend von der Hypothese, dass eine Lehrveranstaltung diese Kompetenz positiv beeinflussen kann, soll eine quasi-experimentelle Interventionsstudie im Kontrollgruppen-Design zur Überprüfung einsetzt werden. Die Stichprobe bilden Lehramtsstudierende für das Lehramt an Grundschulen zu Beginn ihres Masterstudienganges.
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Projektdauer:16.09.2019 bis 16.08.2022
Projektbeteiligte:

Prof. Dr. Stefanie Schnebel

Finanzierungsträger:
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Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Hilke Rapp am 16.10.2020
Zuletzt geändert von Hilke Rapp am 22.10.2021
    
Projekt-ID:166