Research Circulation in Teacher Education (RECITE)
Transferprojekt - Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die Lehrerausbildung hat aufgrund ihres interdisziplinären Charakters eine fragmentierte Forschungsbasis. In vielen Ländern führt die akademische Einrichtung der Lehrerausbildung noch immer zu einer Fragmentierung und Unvereinbarkeit ihrer Strukturen. Es gibt keine gerade Linie zwischen dem Bedarf an Forschung in Schulen/Lehre und der Forschung an Universitäten und Hochschulen. Das Erasmus Projekt RECITE versucht, einen Überblick über die laufende Forschung (Bereiche, Interessen, Fähigkeiten, Leitung, Verfahren) zu schaffen und aufzudecken, ob die Forschung Auswirkungen hat und die Qualität des Unterrichts in den Schulen stärkt. Falls nicht - wie eine nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Gemeinden, Forschungsabteilungen, Lehrerausbildung und Schulen aufgebaut werden kann, wobei die Möglichkeiten für Wissensfluss und -verbreitung zwischen den verschiedenen Bereichen und zwischen einer Makro- und einer Mikroebene verbessert werden sollen.
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titel:
(andere Sprache)
Wissenstransfer in der Lehrerbildung
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
It is widely recognized that connections between research and practice in education need to be strengthened. Amongst other things, the collaboration between schools and universities, the R & D competence of teachers and the ways in which academic researchers share research results should be enhanced.
The aim of RECITE is to highlight a range of responsible practices in the production and circulation of research within teacher education and to create effective strategies for research governance, which can be adopted in the partner organizations and beyond.
Experience with previous and ongoing Erasmus projects in teacher education (UPP science, PROTEUS, SATE, e-INFO-TED) has demonstrated that enhanced collaboration between schools and universities, and a stronger focus on research can provide multiple benefits for teaching and learning.
The RECITE project addresses research topics and governance practices, firstly by making them visible, and secondly by sharing innovative practices across the partner institutions, which are all involved in teacher education research. This will have the effect of putting teacher education ahead of other disciplines in research management practice, and will help to establish teacher education research as a significant discipline. RECITE will achieve impact by producing locally adapted action plans, as well as a generic guide to establishing research governance strategies beyond the immediate reach of the project. It will also use teacher education as an example of how innovative strategies can transform research cultures and produce real benefits for its ultimate beneficiaries – children and young people.
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Ergebnis:Das RECITE-Projekt befasst sich mit Forschungsthemen und Governance-Strategien und Praktiken, indem es diese erstens sichtbar macht und zweitens innovative Praktiken zwischen den Partnerinstitutionen, die alle an der Lehrerbildungsforschung beteiligt sind, austauscht. Dies soll dazu führen, dass die Lehrerausbildung in der Forschungsmanagementpraxis anderen Disziplinen voraus ist, und wird dazu beitragen, die Lehrerausbildungsforschung als eine bedeutende Disziplin zu etablieren. RECITE wird seine Wirkung durch die Erstellung lokal angepasster Aktionspläne sowie eines allgemeinen Leitfadens für die Festlegung von Forschungsmanagementstrategien über die unmittelbare Reichweite des Projekts hinaus erzielen. Es wird auch die Lehrerausbildung als Beispiel dafür heranziehen, wie innovative Strategien Forschungskulturen transformieren und echte Vorteile für ihre letztendlichen Nutznießer - Schülerinnen und Schüler - hervorbringen können.
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Projektdauer:01.09.2018 bis 31.08.2021
Projektbeteiligte:

Markus Janssen

Finanzierungsträger:
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Öffentliche Drittmittel
Europäische Union - Erasmus
In Zusammenarbeit mit:Hochschulen:
– Universität Süddänemark (Dänemark)
– Technisch-Naturwissenschaftliche Universität Norwegen (Norwegen)
– Linköping Universität (Schweden)
– Jyväskylä Universität (Finnland)
– Europäische Universität (Zypern)

Vonsild Elementary School (DK)
Linköping Municipality (S)
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
https://recite.dk/ph-weingarten/
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. Thomas Wiedenhorn am 16.10.2020
Zuletzt geändert von Jun.-Prof. Dr. Sarah Lukas am 16.11.2020
    
Projekt-ID:162