MELT – Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung von Lesemotivation und Leseflüssigkeit
Projekt - Fakultät 2 - Englisch
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Zentrum des Projektes steht die Entwicklung des didaktisch-methodischen Designs «Mehrsprachiges Lesetheater» (MELT). Hierfür werden literarische Texte in dialogische Vorlesestücke umgewandelt. Das Vorlesen wird in kooperierenden Schülerarbeitsgruppen trainiert und abschließend aufgeführt. Das Design enthält außerdem die Komponenten Vorlesen der Lehrperson und Anschlusskommunikation. Lesetheater gehört zu den Lautlese-Verfahren, die im Bereich der Leseflüssigkeit signifikante Verbesserungen hinsichtlich der korrekten Worterkennung, der Lesegeschwindigkeit und der Prosodie erzielen sowie einen hohen motivationalen Effekt haben (Young & Rasinski 2009: 10).
Das im Projekt zu entwickelnde Design «Mehrsprachiges Lesetheater» wird nach dem Design-Based Research-Ansatz (DBR) erarbeitet (Van den Akker et al. 2006). DBR eignet sich für dieses Vorhaben ganz besonders, da in Auseinandersetzung mit dem schulischen Kontext methodisch-didaktische Innovationen durch systematische Gestaltung, Erprobung und Redesign generiert werden.

Ziel ist es, mehrsprachige Lehr-, Lern- und Trainingsmaterialien zu entwickeln, die
· die Leseflüssigkeit und die Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern sprachübergrei-fend fördern,
· dadurch für Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern Synergien für das Lernen und Lehren von Schul- und Fremdsprache schaffen,
· bei Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern die Bereitschaft steigern, sich auf Lernpro-zesse in mehrsprachigen Lernumgebungen einzulassen.

[kürzen]
Projektdauer:01.09.2014 bis 31.08.2017
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Massler, Ute (Leitung) [Profil]
Dr. Theinert, Kerstin [Profil]

Dr. Kristina Götz (Wiss. Mitarbeiterin)

Finanzierungsträger:
Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt


Öffentliche Drittmittel
Europäische Union - Erasmus
In Zusammenarbeit mit:Realschule Weingarten
Pädagogische Hochschule St. Gallen (CH)
Pestalozzi Schule Rorschach
Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Ö)
Vorarlberger Mittelschule Bregenz Vorkloster
Freie Universität Brüssel
SCRIPT Luxemburg
Lënster Lycée Luxembourg
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Ute Massler am 15.10.2020
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Ute Massler am 18.10.2020
    
Projekt-ID:156