Kurzinhalt: | Wer entscheidet sich für den Lehrberuf, welche Vorerfahrungen sind hierbei grundlegend und wie wirkt sich dies auf den Habitus von Lehrkräften aus? Im Fokus der Studie steht die Präzisierung eines Konzepts des beruflichen Habitus innerhalb der Lehrkräfteforschung. Ziel ist es, den spezifischen Zusammenhang von Schüler*innenhabitus und Lehrer*innenhabitus als Teil eines beruflichen Habitus von Lehrkräften zu beschreiben. Hierzu werden in einem Quasi-Längsschnitt Abiturienten, Lehramtsstudierende, Referendare sowie erfahrene Lehrpersonen nach entscheidenden Momenten in ihrer Bildungsbiographie befragt, die zu ihrer Berufsentscheidung führten.
Anzunehmen ist, dass sich aus den zu erwartenden Ergebnissen Konsequenzen für ein spezifischeres Verständnis pädagogischer Professionalität von Lehrkräften ableiten lassen. So geht der Antragssteller davon aus, dass
a) sich der berufliche Habitus differenziert auf unterschiedlichen, sich teilweise überschneidenden Ebenen mehrdimensional beschreiben lässt wie auch
b) die Genese des beruflichen Habitus von Lehr-kräften wird durch vorangegangene spezifische Schüler*innenhabitus geprägt. [kürzen] |