Sprachförderung im Kindergartenalltag in Dialekt und Standardsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit (SpriKiDS)
Projekt - Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Projekt will die Fachkräfte in den Kindergärten im Bodenseeraum darin unterstützen, Sprachförderung mit Dialekt und/oder Standardsprache den lokalen Rahmenbedingungen gemäß umzusetzen und einen Umgang mit beiden Sprachvarietäten, mit Dialekt und Standardsprache, zu pflegen, der für Kinder mit deutscher Erstsprache wie auch für Kinder mit anderer Erstsprache effektiv ist. Die wissenschaftlich evaluierte "Sprachförderung im Alltag" (Löffler & Vogt 2015) eignet sich besonders für das gemeinsame Lernen von Kindern mit Deutsch als Erst- und als Zweitsprache. Diese wird mit dem neuen Projekt gezielt ergänzt, um den Umgang mit Mehrsprachigkeit, wie auch mit Dialekt und Standardsprache zu vertiefen.
[kürzen]
Projektdauer:01.06.2016 bis 31.05.2019
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Löffler, Cordula (Leitung) [Profil]
Albedyhll, Laura [Profil]

Prof. Dr. Franziska Vogt (Leitung Schweiz, PH St. Gallen),
Dr. Eva Frick (Leitung Österreich),
Alexandra Waibel (PH St. Gallen),
Johanna Quiring (PH St. Gallen),
Prof. Dr. Andrea Haid (SHLR),
Mirja Bohnert-Kraus (SHLR),
Andrea Willi (SHLR),
Sarah Feil (SHLR),
Lena Reising (SHLR),
Dr. Alexandra Zaugg (PH Graubünden),
Dr. Oscar Eckhardt (PH Graubünden),
Martina Zumtobel (PH Vorarlberg)

Finanzierungsträger:
Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt
In Zusammenarbeit mit:Beteiligte Instutionen:
Pädagogische Hochschule Weingarten
Pädagogische Hochschule St. Gallen
Schweizer Hochschule für Logopädie Rorschach
SHLR Pädagogische Hochschule Graubünden
Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Susanne Weber am 13.08.2020
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Cordula Löffler am 14.03.2022
    
Projekt-ID:105